Großer Marmorkuchen

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Welcher Kuchen fällt dir auf Anhieb als Klassiker ein? Ein Kuchen, den es schon seit Generationen gibt und den alle lieben? Gugelhupf wäre so einer … und … natürlich der Marmorkuchen. Er ist nicht nur so beliebt, weil er saftig ist und sein Muster so toll aussieht. Ein Marmorkuchen ist vor allem einfach gebacken. Die Zutaten hast du doch bestimmt parat. Das Rezept liefern wir! Wenn das nicht die perfekte Gelegenheit ist, den leckeren Kuchen zu backen!

Zutaten für

Für den Kuchen

500 g Butter, weich
300 g Zucker
2 Pack Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
8 Eier
50 g Weizenmehl
75 g Backkakao
1 Pack Backpulver
6 Esslöffel Milch

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 30 min
  • Kochzeit: 1 h
  • Gesamtzeit: 1 h 30 min

Den Kuchen zubereiten

1
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz aufschlagen. Die Eier nach und nach dazugeben und kräftig unterrühren. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2
Mehl und Backpulver mischen. Anschließend unter Zugabe der Hälfte der Milch zu der Ei-Butter Mischung geben.
3
Den Teig in 2 Portionen teilen und in die eine Hälfte den Kakao mit der restlichen Milch untermischen.
4
Erst den hellen Teig in die Form geben und darauf den dunklen Teig füllen. Mit einer Gabel beide Teige leicht vermischen.
5
Den Teig für 15 Minuten backen, dann die Oberfläche einmal mit einem Messer einschneiden und den Kuchen für weitere 45 Minuten backen.