3-Stock-Torte Grundrezept

Tags:
alkoholfrei laktosefrei vegetarisch
Beschreibung
Torten sind an sich schon lecker! Wenn sie dann noch 3-stöckig sind, dann freut sich das Genießer-Herz. Dieses Grundrezept ist die perfekte Basis für deine Ideen. Natürlich kommt es dabei auf den Anlass an. Ob Hochzeit, Geburtstag oder Jubiläum – auf jeden Fall macht das Backen, Verzieren und Dekorieren sehr viel Freude! Und wenn du später noch für dein Kunstwerk bewundert wirst, hat sich die Mühe doch allemal gelohnt!

Zutaten für

Für eine 3-Stock-Torte

6 Eier
240 g Zucker
2 Pack Vanillezucker
4 Esslöffel Wasser, lauwarm
1 Prise(n) Salz
150 g Weizenmehl
150 g Speisestärke
3 Teelöffel Backpulver

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h 30 min

Die Torte zubereiten

1
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eier trennen und das Eiweiß kaltstellen.
2
Eigelbe mit dem Zucker, Vanillezucker und Wasser für mehrere Minuten aufschlagen bis sich eine schaumige aber feste Creme bildet.
3
Salz zum Eiweiß geben und zu einem festen Eischnee schlagen. Diesen vorsichtig unter die Eigelb-Creme heben.
4
Mehl, Backpulver und Speisestärke vermengen, sieben und dann vorsichtig unter den Eischnee heben.
5
Den Teig so auf die Formen aufteilen, sodass alle gleichmäßig gefüllt sind und den Teig backen: Die 20 cm Form für 40 Minuten, die 15 cm Form für 25 Minuten und die 9 cm Form für 15 Minuten.
6
Nach dem Backen die Kuchenböden kurz in den Formen abkühlen und dann vor der Weiterverarbeitung auf einem Rost auskühlen lassen.