Gugelhupf Grundrezept

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Beim Anblick eines Gugelhupfes wird einem doch warm ums Herz. Der Klassiker ist wohl der Kuchen schlechthin, der uns ein ganzes Leben lang begleitet. Früher galt er als einfacher Arme-Leute-Kuchen. Heute hat er Kultstatus und wird in den unzähligen Variationen gefüllt, verziert und aromatisiert. Unser Grundrezept gibt dir viele Möglichkeiten, dich kreativ auszutoben. Gutes Gelingen!

Zutaten für

Für den Teig

250 g Butter
300 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
500 g Weizenmehl
5 Eier
2 Teelöffel Backpulver
100 ml Milch

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 15 min
  • Kochzeit: 1 h
  • Gesamtzeit: 1 h 15 min

Den Gugelhupf zubereiten

1
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
2
Eier nach und nach dazugeben und zu einer glatten Masse vermixen.
3
Mehl und Backpulver mischen, sieben und nach und nach unter die Butter-Ei-Masse rühren.
4
Milch ebenfalls unter den Teig rühren. Ggf. etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen, sollte der Teig noch zu trocken sein.
5
Den Teig in die Form füllen und 60 Minuten backen.
6
Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen: wenn keine Teigreste am Stäbchen kleben bleiben, dann ist der Kuchen gar. Nach dem Backen den Gugelhupf einige Minuten in der Form ziehen lassen und dann auf ein Gitter stürzen zum Auskühlen. Mit Puderzucker bestäuben.