Joghurt-Beerensahne-Torte

Tags:
alkoholfrei
Beschreibung
Wir hätten dieses Rezept auch „Himmel auf Erden“ nennen können. Doch dann hättest du nicht gleich auf Anhieb gesehen, wonach diese Torte schmeckt! Mit Joghurt-Beerensahne-Torte ist das Herausfinden der Haupt-Zutaten doch wesentlich einfacher. Und dass diese Torte wie der Himmel auf Erden schmeckt, haben wir ja gerade erwähnt. Du bist auf den Geschmack gekommen? Na dann, nichts wie ran an das himmlische Törtchenbacken!

Zutaten für

Für den Biskuitboden

100 g Butter
100 g Zucker
1 Zitrone (nur die Zeste)
2 Eier
100 g Weizenmehl
1 Teelöffel Backpulver

Für die Joghurt-Beerensahne

180 g Zucker
700 g Joghurt
700 ml Sahne
1 Zitrone (nur die Zeste)
100 g Waldbeergelee
14 Blatt Gelatine
frische Beeren nach Geschmack (optional)

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 5 h

Den Biskuit zubereiten

1
Ofen auf 160°C vorheizen. Butter mit Zucker und der Zitronenzeste schaumig rühren. Nach und nach die Eier zugeben und anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren.
2
Die Masse in die vorbereitete Springform geben und 20 Minuten backen. Biskuit danach vollständig auskühlen lassen.

Die Joghurt-Beerensahne zubereiten

1
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, quellen lassen und auspressen. Zucker mit etwa einem Viertel des Joghurts erwärmen und Gelatine darin auflösen.
2
Einen Teil des kalten Joghurts in die Joghurt-Gelatine-Masse geben, kurz verrühren und diese Masse dann in den restlichen Joghurt rühren. Außerdem die Zitronenzeste zugeben.
3
Sobald die Masse anfängt zu gelieren, schnell die geschlagene Sahne unterziehen.
4
Die Masse halbieren und unter die eine Hälfte das Beeren-Gelee rühren.
5
Die Massen in separate Spritzbeutel füllen und abwechselnd kreisförmige Ringe auf den Biskuitboden (in der Springform) dressieren. Diesen Vorgang entgegengesetzt wiederholen bis die Form gefüllt ist.
6
Die Creme nun glatt streichen und die Oberfläche mit Tupfen dekorieren. Ggf. kann der Kuchen zum Abschluss noch mit frischen Beeren garniert werden.