Lebkuchen

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Manchmal fragt man sich, wer solch ein geniales Gebäck erfunden hat! Wie kommt man darauf mit einfachen Zutaten und einer hübschen Form etwas zu kreieren, was so beliebt ist? Beim Lebkuchen lässt sich das nicht wirklich erklären. Um die Erfindung ranken sich viele Geschichten. Aber vielleicht ist es auch egal. Wichtig ist doch, dass wir es haben, dieses würzige Gebäck! Du hast es noch nicht, das Rezept? Dann versuche mal dieses …

Zutaten für

Für den Teig

250 g Weizenmehl
125 g Zucker
1.5 Esslöffel Kakaopulver
1.5 Esslöffel Lebkuchengewürz
1 Teelöffel Zimt, gemahlen
0.5 Pack Backpulver
150 ml Milch
150 ml Sonnenblumenöl
125 g Honig, flüssig

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 25 min
  • Kochzeit: 35 min
  • Gesamtzeit: 1 h

Die Lebkuchen zubereiten

1
Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
2
Das Mehl mit dem Zucker, Kakaopulver, Backpulver und den Gewürzen in einer Schüssel vermischen und in der Mitte eine Mulde formen.
3
Die Milch mit dem Öl und dem Honig verrühren, nach und nach in die Mulde gießen und mit einem Koch- oder Rührlöffel verrühren.
4
Den Teig gleichmäßig auf die Formen aufteilen und ggf. die Konturen reinigen. Dann für 35 Minuten backen.
5
Die Lebkuchen 5 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und nach Belieben mit Kuvertüre oder Zuckerguss überziehen.