Lebkuchenfiguren

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
„Du kannst mich nicht fangen, ich bin der Lebkuchenmann!“ heißt es in dem Märchen. Das werden wir noch sehen, liebe Lebkuchen-Männer. Aber erstmal werdet ihr gebacken. Eine Stunde veranschlagt das Rezept dafür. Eine Stunde, die die Vorfreude wachsen lässt und dein Heim nach und nach mit dem wohlbekannten Weihnachtsduft erfüllt wird. Das lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen!

Zutaten für

Für den Teig

280 g Weizenmehl
0.5 Teelöffel Natron
3 Teelöffel Lebkuchengewürz
80 g Butter, weich
50 g Honig
40 g Zucker
1 Ei
70 g Zuckerrübesirup
1 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Backkakao

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 45 min
  • Kochzeit: 15 min
  • Gesamtzeit: 1 h

Die Lebkuchenfiguren zubereiten

1
Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Weiche Butter, Honig, Zucker, Ei, Zuckerrübensirup, Wasser, Lebkuchengewürz und Salz in einer Schüssel zu einer glatten Masse verrühren.
2
Mehl mit Kakao und Natron vermengen und mit der flüssigen Masse zu einem Teig verkneten.
3
Den Teig in die Mulden der Silikonmatte füllen und glattstreichen. Danach 15 Minuten backen.
4
Die Lebkuchenmänner nach dem Backen kurz auskühlen lassen und dann nach Wunsch mit Zuckerguss, Zuckerfarben oder Kuvertüre verzieren oder direkt genießen.