Mini Batzen

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Klein und fein, so soll es sein. Diese kleinen Brote machen richtig Spaß. Ob nun für das Abendessen, das Schulbrot, Canapes oder was auch immer: Unsere Mini Batzen Brote bieten einfach für jeden Anlass etwas. Und das Beste ist, dass sie in weniger als einer Stunde fertig sind. Probier es gleich mal aus und lass dich von den kleinen Broten verzaubern.

Zutaten für

Für den Teig

380 g Dinkel-Vollkornmehl
320 ml Wasser, lauwarm
30 g Hefe, frisch
1 Esslöffel Backmalz
0.5 Teelöffel Backpulver
1 Prise(n) Zucker
1.5 Teelöffel Salz
100 g Körner, nach Wahl

Zubereitung

  • Kochzeit: 40 min
  • Gesamtzeit: 50 min

Die Brote zubereiten

1
Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig kneten.
2
Den Teig gleichmäßig die Backformen aufteilen und dann in den kalten Ofen stellen.
3
Nun 200°C Ober-/Unterhitze einstellen und die Brote 40 Minuten backen. Danach kurz auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
4
Tipp: Für eine schöne Oberfläche können die Brote nach etwa 10 Minuten Backzeit mit einem Messer an der Oberseite leicht eingeritzt werden.