Pecannuss-Kuchen

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Die Pekannuss kommt ursprünglich aus Nordamerika, ist heutzutage jedoch nahezu überall erhältlich. Zum Glück! Denn dieser Kuchen ist der absolute Hit. Das angenehm milde Aroma der Pekannuss, vereint mit der karamelligen Süße des Sirups und den röstigen Nuancen des Mürbteigs ist einfach super lecker. Am besten backst du ihn gleich einmal und sollte, entgegen aller Erwartungen, ein Stück übrig bleiben sei unbesorgt: Er hält sich einige Tage!

Zutaten für

Für den Teig

180 g Weizenmehl
120 g Butter, kalt
60 g Zucker
1 Eigelb
2 Esslöffel Milch

Für die Füllung

50 g Butter
25 g Zucker
225 g heller Sirup
15 g Maismehl
2 Eier
200 g Pekannüsse

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 1 h 5 min
  • Kochzeit: 55 min
  • Gesamtzeit: 2 h

Den Teig zubereiten

1
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Butter, Zucker, Eigelb und Milch zu einem Teig kneten und einige Minuten kaltstellen.
2
Die Form mit dem Teig auskleiden und 30 Minuten blindbacken (d.h. Teig mit Backpapier abdecken und mit Linsen/Erbsen/Salz/… beschweren. Anschließend Backpapier und Belag wieder entfernen.).

Die Füllung zubereiten

1
Butter, hellen Sirup, Zucker und Maismehl in einem Topf kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Unter Rühren die Eier zugeben.
2
Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
3
Pekannnüsse und Sirup gleichmäßig auf dem vorgebackenen Mürbeteig verteilen.
4
Den Kuchen 25 Minuten backen. Danach kurz auskühlen lassen und dann aus der Form holen.