Rosinenbrot

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Es muss nicht immer Kuchen sein! Natürlich geht nichts über einen leckeren selbstgebackenen Kuchen. Doch wenn du dieses Rosinenbrot probiert hast, weißt du was gemeint ist. Denn es steht in Sachen Genuss einem Stück Kuchen in nichts nach. Dieses fluffige Rosinenbrot schmeckt nicht nur zum Nachmittagskaffee. Es ist auch mit Butter und Marmelade bestrichen ein wunderbares Frühstück. Besser kann der Tag doch nicht beginnen!

Zutaten für

Für den Teig

150 g Weizenmehl
7 g Hefe, frisch
50 ml Milch
1 Ei
15 g Butter
20 g Zucker
1 Prise(n) Salz
50 g Rosinen

Für die Eistreiche

1 Eigelb
20 ml Milch

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 3 h

Das Brot backen

1
Mehl in eine Schale geben und eine Kuhle formen. Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
2
Hefe, Milch und Zucker in die Kuhle geben, leicht verrühren und einige Minuten gehen lassen.
3
Rosinen, Ei, Salz und Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Danach eine Stunde abgedeckt ruhen lassen.
4
Den Teig zu einem Laib formen und in der Form weitere 30 Minuten gehen lassen.
5
Für die Eier-Streiche Eigelb und Milch verquirlen und damit das Rosinenbrot bestreichen. Danach 30 Minuten backen.