Frankfurter Kranz

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Ein Frankfurter Kranz sieht immer so lecker aus! Diese herrlichen Schichten, diese Buttercreme, der krosse Krokant … Da schmilzt schon beim Anblick das Herz eines jeden Torten-Fans. Du liebst diese himmlische Kreation, hast dich bisher aber noch nicht an das Selber-Backen herangewagt? Keine Angst, so schwer ist es nicht! Es ist ja eigentlich ein Gugelhupf, nur eben mal etwas anders. Und wie er dir bestens gelingt, erfährst du in unserem Rezept.

Zutaten für

Für den Teig

5 Eier
150 g Zucker
75 g Butter
100 g Weizenmehl
40 g Speisestärke
1 Prise(n) Salz
200 g Johannisbeergelee
150 ml Milch

Für die Creme

1 Pack Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
50 g Zucker
250 g Butter

Als Deko

12 Belegkirschen
100 g Krokant

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 3 h 20 min
  • Kochzeit: 40 min
  • Gesamtzeit: 4 h

Den Teig zubereiten

1
Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2
Eier, Zucker und Salz über dem Wasserbad schaumig aufschlagen. Anschließend 5 Minuten kaltschlagen.
3
Butter erwärmen bis diese cremig ist und abwechselnd mit dem bereits gesiebten Mehl-Stärke Gemisch unter die Ei Masse heben.
4
Teig in die Form geben und 40 Minuten backen.
5
Den Teig nach dem Backen zunächst 15 Minuten in der Form, dann auf einem Rost auskühlen lassen. Anschließend zweimal waagerecht aufschneiden, beide Tortenböden mit Johannisbeergelee bestreichen und wieder zusammensetzen.

Die Creme zubereiten

1
Pudding nach Anleitung kochen und abkühlen lassen.
2
Butter schaumig aufschlagen und den abgekühlten Pudding (Raumtemperatur) löffelweise zugeben.

Dekorieren

Den Frankfurter Kranz mit Buttercreme bestreichen, mit Krokant bestreuen und den Kirschen verzieren. Anschließend 120 Minuten kaltstellen, bis alles gut durchgekühlt ist.