Rotweinkuchen

Tags:
vegetarisch
Beschreibung
Ein Weinchen in Ehren kann niemand verwehren! Und wenn der leckere Rotwein noch als Zutat im Kuchen ist, wird er mal in ganz anderer Form genossen. Er gibt dem Guglhupf nicht nur eine feine Geschmacksnote, sondern macht den Teig noch herrlich saftig. Und weil´s so schön ist, bedient sich auch der Zuckerguss von einem Schlückchen des edlen Tropfens. Einfach wunderbar!

Zutaten für

Für den Teig

100 g Butter, weich
100 g Zucker
2 Teelöffel Vanillezucker
60 ml Rotwein
140 g Kuvertüre, zartbitter
3 Esslöffel Kakaopulver
3 Eier
200 g Weizenmehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise(n) Salz

Für den Zuckerguss

20 ml Rotwein
100 g Puderzucker

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h 30 min

Den Kuchen backen

1
Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eine Hälfte der Kuvertüre schmelzen, den Rest hacken.
2
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
3
Eier nacheinander unterrühren.
4
Geschmolzene Kuvertüre und Rotwein dazugeben.
5
Mehl, Backpulver, Kakao und Salz einarbeiten und gehackte Kuvertüre unterheben.
6
In die Form geben und 40 Minuten backen, ggf. Stäbchenprobe machen.

Den Zuckerguss zubereiten

Rotwein und Puderzucker verrühren und über den fertigen Kuchen geben.