Apfel-Ingwer-Tee

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
„An apple a day keeps the doctor away“ besagt ein Sprichwort, … und wenn dann zu dem Apfel noch Ingwer hinzukommt, wird´s mal so richtig gesund. Was für ein starkes Power-Duo für dein Immunsystem! Dieser Tee zeigt nicht nur in Sachen Abwehrkräfte seine Wirkung, er verwöhnt dich auch mit seinem Geschmack. Der fruchtige Apfel vereint mit der scharfen Würze des Ingwers lässt dich deinen ganz besonderen Teemoment genießen. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Buch und schon wird dir ganz warm ums Herz.

Zutaten für

Für den Tee

0.5 Stück(e) Apfel
20 g Ingwer
400 g Wasser
1 Spritzer Honig

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 15 min
  • Gesamtzeit: 15 min

Tee

1
Den Apfel in kleine Würfel oder dünne Scheiben schneiden. Entweder frisch verwenden oder eine größere Menge Apfelstücke zerkleinern und bei 50°C im Ofen trocknen. Der getrocknete Apfel lässt sich gut lagern und ist dann immer verfügbar.
2
Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Auch dieser kann in größerer Menge geschnitten und danach getrocknet und gelagert werden.
3
Apfel und Ingwer auf die Tasse/n aufteilen und mit heißem Wasser aufgießen. Danach 10-15 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb abseihen.