Kartoffelspaghetti-Gratin

Tags:
alkoholfrei glutenfrei vegetarisch
Beschreibung
Wer sagt denn, dass ein Kartoffelgratin immer fein säuberlich geschichtet sein muss? Warum sollte diese leckere Speise nicht mal völlig durchdrehen? Verrückt, was? Und lecker erstmal! Also, geh an den Start – auf zu einem Kartoffelgratin der anderen Art!

Zutaten für

Für die Gratins

600 g Kartoffeln
150 g Käse, gerieben
300 ml Sahne
0.5 Zwiebel, in feinen Ringen
1 Teelöffel Salz
Pfeffer, Muskat nach Geschmack

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 45 min

Die Gratins zubereiten

1
Kartoffeln mit dem Spiralschneider zu Spaghetti schneiden und Zwiebeln fein würfeln. Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
2
Zwiebeln in einem Topf mit etwas Fett glasig anschwitzen, mit Sahne auffüllen und etwa 1/3 von dem geriebenen Käse dazugeben und verrühren.
3
Die Kartoffelspaghetti mit der Käse-Sahne vermengen und kurz mitkochen. Danach gleichmäßig auf die Muffinform aufteilen.
4
Die einzelnen Gratins mit dem restlichen Käse bestreuen und danach im Backofen 30 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Löffel aus der Form heben und servieren.