Bratapfel im Teigmantel

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, es sich im warmen Zuhause gut gehen zu lassen. Da kommt ein köstlicher Bratapfel doch genau richtig. Nicht nur sein Duft, wenn er aus dem warmen Ofen kommt, ist verführerisch. Gefüllt mit einer süßen Masse schmeckt er einfach himmlisch. Aber damit nicht genug! Umwickelt wird das Ganze noch mit Blätterteig, der den Apfel von außen noch herrlich knusprig macht. Soooo lecker!

Zutaten für

Für den Bratapfel

4 Äpfel, mittelgroß
4 Stück(e) Blätterteig, TK
150 g Quark
2 Esslöffel Mandeln, gehackt
2 Esslöffel Feigen, getrocknet und gehackt
2 Eigelb
2 Esslöffel Zucker
100 g Marzipan
4 Teelöffel Quittengelee
Saft einer kleinen Zitrone
Vanillesoße (optional)

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 20 min
  • Kochzeit: 30 min
  • Gesamtzeit: 50 min

Den Bratapfel zubereiten

1
Den Blätterteig auftauen, den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
2
Die Äpfel mit dem Twister (mittlere Größe) aushöhlen.
3
Den Zitronensaft mit dem Gelee, Zucker und Marzipan verquirlen. Die Masse mit dem Quark und dem Eigelb verrühren und zuletzt die gehackten Mandeln und Feigen unterheben.
4
Die Füllung mit einem Löffel in die Äpfel drücken.
5
Je ein Stück Blätterteig wie einen Mantel um einen Apfel legen und etwas zusammendrücken.
6
Die Äpfel für 30 Minuten im Ofen backen.
7
Tipp: Die Bratäpfel heiß servieren. Dazu passt gut eine Vanillesoße (oder auch ein Vanilleeis).