Nougattaler

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Ein Keks ist lecker, ein zweiter darauf ist nochmal eine Steigerung. Und wenn dazwischen noch eine köstliche Nougatfüllung ist, dann wird es einfach unwiderstehlich. Wenn du diese kleinen runden Taler einmal probiert hast, wirst du es verstehen. Sie sind außen herrlich knusprig, schokoladig und mit ihren zartschmelzenden Kern aus Nougat nicht nur zu Weihnachten ein Geschmackserlebnis der Extraklasse!

Zutaten für

Für den Keksteig

250 g Weizenmehl
75 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
150 g Naselnüsse, gemahlen
0.5 Teelöffel Backpulver
200 g Butter
1 Ei

Für die Glasur

150 g Nougat
100 g Kuvertüre, vollmilch
4 Esslöffel Haselnüsse, gehackt

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 2 h

Die Kekstaler backen

1
Alle Zutaten zügig in einer Schale zu einem glatten Teig verkneten. Danach eine halbe Stunde abgedeckt kaltstellen.
2
Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
3
Den Teig gleichmäßig in die Taler-Matte einstreichen und dann im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen.
4
Die fertigen Taler abkühlen lassen.

Die Kekstaler verzieren

1
Die Nougat-Masse erwärmen, sodass diese streichfähig ist.
2
Kuvertüre schmelzen. Jeweils einen Taler mit Nougatmasse bestreichen und einen zweiten Taler oben aufsetzen.
3
Die gefüllten Taler nun zur Hälfte in Kuvertüre tauchen und abschließend zum Trocknen auf einem Teller mit gehackten Nüssen ablegen.

Produktempfehlungen