- 125 g
- Weiche Butter
- 70 g
- Braunen Zucker
- 1 Paket
- Bourbon-Vanillezucker
- 2
- Eier
- 200 g
- Mehl
- 1 TL
- Backpulver
- 1 TL
- Gemahlener Zimt
- 1 TL
- Gemahlener Ingwer
- 1/2 TL
- Gemahlener Kardamom
- 1 Msp.
- Gemahlene Nelken
- 2 TL
- Abrieb einer Bio Orange
- 50 ml
- Sahne
- 2 EL
- Milch
- 1 EL
- Honig
- 12 TL
- Orangenfruchtaufstrich
Orangen Lebkuchen Muffins
12
ca. 40 Minuten inkl. Backzeit
mittel
Zutaten für 12 Muffins:
Schritt für Schritt - Anleitung
Schritt 1
Schritt 1
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben und zu einem cremigen Teig verrühren. Mehl mit Backpulver und den einzelnen Gewürzen vermischen und zu der Masse geben.
Schritt 2
Schritt 2
Abrieb der Orange, Milch und Honig unter den Teig rühren. Sahne aufschlagen und nach und nach unter den Teig heben.
Schritt 3
Schritt 3
Muffinförmchen zu einem Drittel mit Teig befüllen. Dann mit einem Teelöffel vorsichtig etwas Orangenfruchtaufstrich in die Mitte der Form geben und anschließend die Form mit Teig auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen.
Schritt 4
Schritt 4
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Von der Bio Orange einige Zesten ab raspeln. Etwas flüssige Schokolade auf die Muffins geben und mit den Zesten verzieren.