Burgerbun Focaccia

Tags:
alkoholfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Wenn du die Mittelmeerküche mit einem Burger verschmelzen möchtest, dann probiere doch mal diesen fluffigen Focaccia Burger Bun aus. Die frischen Kräuter sorgen in Kombination mit dem Olivenöl für ein herrlich mediterranes Aroma, das dich gedanklich in den Süden fliegen lässt. Der Geschmack der Buns ist schon überragend und harmoniert perfekt mit Geflügel, Fetakäse und köstlichem Gemüse. So schmeckt Urlaub!

Zutaten für

Für 6 große Buns

410 g Weizenmehl
250 ml Wasser,lauwarm
42 g Hefe, frisch
1 Teelöffel Zucker
2 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Rosmarin, gehackt
1 Esslöffel Thymian, gehackt
20 ml Olivenöl

Für 6 mittlere bzw. 12 kleine Buns

250 g Weizenmehl
150 ml Wasser, lauwarm
25 g Hefe, frisch
0.5 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Rosmarin, gehackt
2 Teelöffel Thymian, gehackt
15 ml Olivenöl

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 2 h 15 min
  • Kochzeit: 15 min
  • Gesamtzeit: 2 h 30 min

Die Buns zubereiten

1
Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Kuhle formen und die Hefe hineinbröseln. Danach eine Prise Zucker sowie Wasser dazugeben und alles etwa 15 Minuten stehen lassen.
2
Salz und einen Teil der Kräuter zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Diesen für etwa 60 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
3
Den Teig einmal gut durchkneten und danach kleine Kugeln abstechen. Diese leicht plattgedrückt in die Form legen und mit Olivenöl bepinseln. Danach etwa 60 Minuten gehen lassen. Buns in Größe L benötigen etwa 110 g Teig, für Größe M 70 g Teig und Größe S-Buns 35 g Teig.
4
Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Wenn die Brötchen gut aufgegangen sind, noch einmal mit Olivenöl bepinseln und mit den restlichen Kräutern bestreuen. Dann im vorgeheizten Backofen für etwa 15 Minuten (Größe L)/ 12 Minuten (Größe M)/ 10 Minuten (Größe S) backen.