Basilikumsirup für Limonade

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Endlich Sommer! Die Sonne scheint, und die Terrasse wartet auf dich - jetzt muss nur noch ein cooler Drink her, der für die nötige Abkühlung sorgt. Die Basis dafür könnte unser würzig-erfrischender Basilikumsirup sein, mit dem du die leckersten Mischungen kreieren kannst. Ganz simple, aber herrlich prickelnd peppst du damit dein Mineralwasser auf. Ob als Schuss Aroma in einem Wodka Lemon, Gin Tonic oder im Sekt– dieser Sirup lockt einfach zum Mixen. Probiere es aus und entdecke deine Lieblingskreation!

Zutaten für

Für den Sirup

500 g Zucker
500 ml Wasser
4 Bündel Basilkum

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h

Den Sirup zubereiten

1
Zucker und Wasser einmal aufkochen bis ein klarer Sirup entstanden ist. Danach etwas abkühlen lassen.
2
Basilikum grob hacken und in den Sirup geben. Intensiv mixen (ggf. in einem Blender) um die ätherischen Öle in den Sirup zu übertragen.
3
Den Sirup durch ein feines Sieb abpassieren und in einem Weckglas oder einer Flasche kühl lagern.

Zubereitungsempfehlung

Für die Limonade 6 cl Basilikum-Sirup mit 200 ml Sodawasser und einem guten Spritzer Zitronensaft in ein Glas geben und mit Eiswürfeln auffüllen.