Spargelfond Grundrezept

Tags:
alkoholfrei glutenfrei vegetarisch
Beschreibung
Diesen Spargelfond kannst du verwenden, um Gerichten mit Spargel eine intensiveren Geschmack zu verleihen. Er ist eine perfekte Grundlage für Soßen, Suppen oder Risotto. Wir geben dir hier ein Grundrezept an die Hand, das du je nach Vorlieben mit Petersilie, Thymian oder andern frischen Kräutern verfeinern kannst.

Zutaten für

Für den Fond

800 g Spargelschale
3.5 l Wasser
20 g Salz
20 g Zucker
1 Bio-Zitrone (nur der Saft)
100 g Butter

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 3 h

Den Spargelfond zubereiten

1
Hinweis: 1 kg frischer Spargel ergibt ca. 400 g Spargelschalen/-abschnitte.
2
Spargel schälen. Die Schalen in einem Topf sammeln und die Stangen in ein feuchtes Tuch einschlagen und kühl lagern.
3
Spargelschalen mit Wasser bedecken und Zitrone, Butter, Salz und Zucker hinzufügen.
4
Den Spargelfond auf geringer bis mittlerer Hitze langsam erhitzen. Dabei niemals stark aufkochen sondern nur sanft köcheln lassen.
5
Nach 2-3 Stunden den Spargelfond durch ein feines Sieb passieren und ggf. nochmal leicht einreduzieren lassen. Danach final abschmecken.
6
Der Spargelfond kann nun zum garen von Spargel genutzt werden. Dadurch schmeckt zum einen der Spargel besser und der Fond selbst bekommt auch noch einmal mehr Aroma und kann in der Folge für Suppen, Risottos und vieles mehr genutzt werden.