Möhren Bandnudeln mit Tomaten-Auberginen-Soße

Zutaten für 2 Personen

6 Stück
dicke Möhren
130g
rote Zwiebeln
2
Knoblauchzehen
1 EL
Olivenöl
100g
Auberginen
1 TL
Oregano
 
Salz, Pfeffer
40g
Tomatenmark
135g
Tomaten
20g
getrocknete Tomaten in Öl
1 TL
Reissirup
1 EL
weißes Mandelmuß
2 EL
Wasser
1/2 Bund
Basilikum

Schritt für Schritt - Anleitung

Schritt 1:

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Aubergine waschen, Strunk abschneiden und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und beides darin ca. 3 Min. auf mittlerer Hitze anbraten. Knoblauch schälen, fein hacken und hinzugeben und bei mittlerer Hitze weiterbraten. Tomatenmark und Sirup unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen. Frische und getrocknete Tomaten, Mandelmus und Wasser im Mixer pürieren und die Pfanne geben und einmal kurz aufkochen lassen, bis die Soße angedickt ist. Basilikum abspülen und in feine Streifen schneiden und 70% unter die Soße heben.

Schritt 2:

Die Möhren mit dem extra-feinen Messereinsatzzu Capellini-ähnlichen Spiralen schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Möhrennudeln bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten unter Rühren anbraten, ohne dass die Möhren Farbe bekommen.

Schritt 3:

Die Capellini auf einem Teller anrichten, die fertige Soße darüber verteilen und mit den restlichen Basilikumstreifen garnieren.