Apfel-Ingwer-Spinatsaft

Tags:
alkoholfrei glutenfrei Anthrazit laktosefrei vegan Berry Red vegetarisch
Beschreibung
Apfel, Ingwer und Spinat … bei diesen Zutaten rümpfst du vielleicht erstmal die Nase. Spinat? Kann das schmecken? Aber klar! Dieser Shot ist nicht nur lecker und fruchtig frisch, sondern bringt dein Immunsystem so richtig auf Hochtouren. Dazu lässt sich diese Kombi auch noch unkompliziert zubereiten. Das perfekte Päckchen Energie für deinen Tag!

Zutaten für

Für die Saftshots

1 Stück(e) Apfel
80 g Spinat
20 g Ingwer

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 5 min
  • Gesamtzeit: 5 min

Für die Saftshots

1
Apfel und Ingwer in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Spinat entsaften. Am besten gibt man die Spinatblätter und die Apfel- und Ingwerstücke abwechselnd in den Entsafter, da der Apfel hilft, die restlichen Zutaten durch den Entsafter zu fördern.
2
INFO:

Frischer Apfel, scharfer Ingwer und der intensive Geschmack von Spinat – eine gute Kombination für einen leckeren Saft.

Der Apfel ist mit seinen zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen ein wahres Gesundwunder. Er versorgt unseren Körper u.a. mit Vitamin C, das eine antioxidative Wirkung hat und zudem die Eisenaufnahme begünstigt. Der Anteil des Ballaststoffes Pektin, das die gesunde Darmfunktion fördert, ist beim Apfel sehr hoch. Bei einer empfohlenen Menge von 30g Ballaststoffen pro Tag, enthalten 100g Apfel bereits 10,1 g. Im Apfel befinden sich wertvolle Flavonoide, die zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen. Sie wirken antioxidativ und senken das Risiko für bestimmte Krebs- sowie Herz- und Kreislauferkrankungen. Zudem hemmen sie das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren.

Dass Ingwer nicht nur ein Gewürz, sondern auch noch ein bewährtes Heilmittel ist, beweisen zahlreiche positive Wirkungen: Sein Vitamin-C stärkt das Immunsystem und unterstützt dadurch den Körper bei der Infektabwehr. Zudem verfügt Ingwer über entzündungshemmende, schmerzstillende Eigenschaften und hat eine beruhigende Wirkung auf Magen und Darm. Dass die kleine Knolle auf natürliche Art den Stoffwechsel anregt, kommt als weiterer positiver Gesundheitseffekt hinzu. Als weitere Vitamine sind noch B3, B5, B6 und E sowie die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Eisen und Kalzium zu nennen.
WICHTIG ZU WISSEN: Schwangere und Kinder unter 2 Jahren sollten Ingwer nicht zu sich nehmen. Bei Einnahmen von Medikamenten zur Blutverdünnung, Blutdrucksenkung und Diabetes sollten Sie vorher Rücksprache mit dem Arzt halten.

Das im Spinat enthaltene Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochenbildung. Sein Magnesiumanteil wirkt sich positiv auf unsere Knochen und Muskeln aus. Zudem unterstützen die Antioxidantien unseren Körper bei der Infektabwehr und helfen ihm, gesund zu bleiben. Sein Eisengehalt hat eine begünstigende Wirkung auf den Sauerstofftransport.