Ratgeber | Energiespar-Tipps

Die besten Energiespar-Tipps im Überblick

In Zeiten von Energiekrisen und weltweiten Konflikten, sollten wir den Spaß am Kochen und Backen nicht verlieren. Die Politik ruft uns zum Energiesparen auf und du wirst vermutlich selbst schon festgestellt haben, dass dies leichter gesagt als getan ist. Unsere Heizungen laufen im Sommer bereits auf Sparflamme, duschen und Wäsche waschen müssen wir ebenfalls. Auch auf Backofen und Kochfeld können wir nicht verzichten - daran ändert selbst die Krise nichts.

Was können wir also tun um Energie zu sparen? In diesem Ratgeber verraten wir dir einige Tricks, wie du täglich ganz leicht Strom sparen kannst. Dafür musst du deine Gewohnheiten auch nicht vollkommen umkrempeln. Schon kleine Optimierungen haben auf lange Sicht eine große Wirkung auf deinen Geldbeutel. Viel Spaß beim Sparen!

Wie hoch ist der Energieverbrauch eines Backofens?

Fangen wir mit einem großen Stromabnehmer im Haus/Wohnung an - dem Backofen. Wieviel verbraucht der eigentlich? Da nicht jeder ein Strommessgerät besitzt, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mithilfe einer Studie die durchschnittlichen Stromkosten eines Backofens zusammengefasst:

  • Kuchen backen: ca. 40 Cent
  • Auflauf backen: ca. 26 Cent
  • Braten schmoren: ca. 26 Cent
  • Tiefkühlpizza aufbacken: ca. 17 Cent

Das hört sich zunächst zwar nicht sonderlich viel an. Aber wenn du dir jeden Tag Tiefkühlprodukte in den Ofen schiebst, kann das am Jahresende schnell teuer werden.

Nachfolgend geben wir dir Spar-Tipps um den Stromverbrauch deines Backofens zu senken.

Wie senke ich meinen Stromverbrauch beim Kochen und Backen?


Um den Stromverbrauch deines Backofens nachhaltig zu senken, solltest du dir die folgenden Spar-Tipps ansehen und am besten gleich mal ausprobieren:

1. Backblech oder Ofenrost?

Diese Frage stellt man sich recht häufig. Pauschal kann man sagen, dass das Backen von Kuchen oder Brot auf dem Rost in Kombination mit einer guten Backform am besten funktioniert. An dieser Stelle darf ein wenig Eigenwerbung nicht fehlen... unsere FLEXI®FORM Silikonbackformen geben die Temperatur des Ofens dermaßen gut an dein Backgut weiter, dass du die vorgegebene Rezept-Temperatur um bis zu 10°C runterdrehen kannst. Das spart direkt Geld.

2. Auf Umluft backen statt Vorzuheizen

Viele von uns heizen den Backofen vor jeder Verwendung vor. Dies ist aber nicht bei allen Gerichten und Zubereitungsarten ratsam. Bei vielen Rezepten wird die Einstellung Umluft empfohlen. Bei Umluft kannst du dir das Vorheizen sparen.

Tipp: Umluft ist die sparsamste Einstellung an einem Backofen.

3. Hitze des Backofens effektiv nutzen

Es ist generell sinnvoll, die aufgebaute Hitze des Backofens zu nutzen um gleich mehrere Gerichte hintereinander zu backen (Mittagessen, Kuchen etc.). Nachdem die Hauptarbeit getan ist, kannst du den Ofen ausstellen und die verbleibende Restwärme des Ofens verwenden, um beispielsweise eingefrorene Lebensmittel für den nächsten Tag aufzutauen.

4. Mit Wasserdampf garen und sparen

Garen mit Wasserdampf ist eine sehr effiziente und energiesparende Methode, um Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse oder Eier zu garen. Zum Garen mit Wasserdampf benötigt man lediglich einen Kochtopf, den man mit nur drei Zentimetern Wasser füllen muss. In den Topf hängt man am besten ein Edelstahlsieb und darauf einen Deckel. Innerhalb kürzester Zeit ist das wenige Wasser heiß und der Dampf macht die Arbeit.

5. Backblech für Tiefkühlpizza

Wenn es ganz schnell gehen soll und sich eine Tiefkühlpizza nicht vermeiden lässt, dann eignet sich das Backblech am besten. Damit hier nichts anbrennt oder klebt, empfehlen wir dir hier unsere Backmatte aus Silikon. Die kannst du in die Spülmaschine geben und immer wiederverwenden.

6. Tiefkühlprodukte mit Mikrowellenherd erhitzen

Wenn du am liebsten Aufbackbrötchen und Tiefkühlprodukte isst, macht auf Dauer das Aufheizen des Backofens keinen Sinn. Hier wäre ein Mikrowellenherd die bessere Wahl. Dieser erhitzt die Lebensmittel schnell und braucht weniger Energie und Zeit.

7. Energie sparen beim Kochen auf dem Kochfeld

  • Beim Kochen auf dem Kochfeld solltest du auf deinen Töpfen stets einen Deckel verwenden. Dadurch geht deutlich weniger Energie verloren.
  • Zudem sollte der Topf oder die Pfanne im Durchmesser zum Kochfeld passen.
  • Induktionsfelder sparen mehr Energie ein, als einfache Kochfelder mit Resthitze.

Produkte die beim Energiesparen helfen können

Hier findest du einige LURCH Produkte, die dich beim Energiesparen unterstützen können. Aufgrund ihrer hervorragenden Energieleitfähigkeit eignen sich alle FLEXI®FORM Silikonbackformen zum Sparen und auch das Silikon-Faltsieb plus Universaldeckel lassen sich zusammen mit einem Topf Wasser, wunderbar zum schonenden Dampfgarer kombinieren. Mit der Backunterlage aus Silikon oder der Ciabatta-Backmatte zauberst du knusprige Ergebnisse ohne dabei Müll zu produzieren.

Wie kann ich täglich Energie sparen und Kosten reduzieren?


Die durch die Ukraine-Krise stetig steigenden Energiekosten für Strom und Gas, als auch die CO²-Steuer, sorgen bei uns Verbrauchern zunehmend für klamme Geldbeutel. Im Haushalt geht am meisten Energie für die Heizung (ca. 80%) und Warmwasser (10%) drauf. Die dann noch fehlenden 10% können wir mit den oben bereits erwähnten Tricks und den noch folgenden Energie-Spartipps versuchen, bestmöglich einsparen.

1. Im Sommer möglichst nicht (oder wenig) heizen

Klingt lächerlich, ist es aber nicht. Viele haben auch im Sommer ihre Heizungen in Betrieb und wissen meist gar nicht, dass sie diese in der Regel auf Sommerbetrieb umstellen können. Sollte es hier Unsicherheiten geben, fragt euren Installateur oder Vermieter. Auch elektronische Thermostate können mit der richtigen Einstellung beim Energiesparen helfen. Ist man tagsüber nicht zuhause, muss weniger geheizt werden und zum Feierabend kann man das Thermostat automatisch langsam hochregeln lassen. Das ist vor allem im Winter sehr nützlich.

2. Kalt Duschen

Zugegeben - als dieser Satz in den Nachrichten fiel, mussten wir schon Grinsen. Im Sommer ist das kalte Duschen ja meist gut auszuhalten oder gar eine willkommene Abkühlung. Interessant wird es hier aber im Winter. Da Warmwasser mit ca. 10% Verbrauchsanteil ein ziemlicher Energiefresser ist, solltest du während des Duschens die Wassertemperatur von 38°C auf vielleicht 34° oder weniger zu reduzieren. Vier Grad Celsius hören sich nicht nach viel an, können in der Summe aber einen gewaltigen Unterschied in der Kasse machen.

Hintergrund: Wenn man duscht, wird jedes Mal bis zu 70°C heißes Wasser auf ca. 38°C heruntergemischt. Ein ziemlicher Energieaufwand.

Auch der richtige Duschkopf kann deinen Wasserverbrauch verringern. Sparduschköpfe sind meist nicht sehr teuer und zahlen sich recht schnell aus.

Tipp: Auch sollten du bzw. deine Liebsten lieber Duschen als Baden. Duschen geht im Schnitt schneller als Baden und verbraucht zudem weniger Wasser als ein Bad. Wenn das Wasser dann auch noch kühler ist, geht‘s umso schneller :).

3. Mit der richtigen Temperatur sparen

Oben haben wir dir schon einige Spar-Tipps rund ums Backen bzw. den Backofen gegeben. Diese Liste lässt sich noch weiter verlängern:

  • Stelle deinen Kühlschrank auf 7°C anstatt auf 6°C
  • Regel deinen Gefrierschrank auf -18°C anstatt auf -20°C
  • Im Winter reicht eine Wohnraumtemperatur von 19°C anstatt 21°C
  • Nutze die Umluftfunktion deines Backofens und lass das Vorheizen weg

Energiespar-Tipps Ratgeber

4. Verwende Küchenmaschinen ohne Strom

Am leichtesten kannst du Energie und Geld sparen, wenn du manuell angetriebene Küchenmaschinen und Küchenwerkzeuge verwendest. Seit der Gründung von LURCH im Jahr 1995, haben wir unseren Fokus auf die Entwicklung und Herstellung von manuellen Küchenmaschinen und Utensilien gelegt. Wir achten stets auf die bestmögliche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Produkte. Ein Blick lohnt sich.

5. Geschirrspüler statt Handwäsche

Viele waschen ihr benutztes Geschirr nach dem Essen von Hand ab und denken, dass sie dadurch Wasser und Energie sparen würden. Dem ist nicht so.
Laut einer Studie der Universität Bonn verbraucht die Maschine bis zu 50% weniger Wasser und gut 28% weniger Strom als die Handwäsche. Du solltest die Spülmaschine aber möglichst voll anstellen. Wenn du per Hand abwäscht, muss das Wasser auch erwärmt und das Spülbecken gefüllt werden. Das kann man sich nicht schönrechnen. Achte beim Kauf eines (neuen) Geschirrspülers unbedingt auf die Energieeffizienz und nimm dir die Zeit zum vergleichen.

6. Belade deine Waschmaschine immer voll

Auch die Waschmaschine sollte erst dann angestellt werden, wenn sie voll beladen ist. Moderne Waschmaschinen sind auf Energiesparen getrimmt. Weniger Stromverbrauch und weniger Wasser. Der richtige Weg. Der Kauf eines neuen Geräts kann sich mittelfristig durchaus lohnen. Die Anschaffungskosten hat man nach wenigen Jahren wieder raus. Die durchschnittliche Haltbarkeit aktueller Geräte liegt bei ca. 15 Jahren. Eine sinnvolle Investition. Hänge die frisch gewaschene Wäsche draußen an die Leine und verzichte auf den Einsatz eines Wäschetrockners.

Puh! Das war ganz schön viel Input. Es hat uns wie immer riesig Spaß gemacht, diesen Ratgeber für dich zu schreiben. Wenn wir weitere Tipps & Tricks zum Sparen finden, werden wir diese hier ebenfalls veröffentlichen. Ein erneuter Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

Wir hoffen, dir mit unseren Tipps und Produkten beim Energiesparen weiterhelfen zu können. Wir sitzen alle in einem Boot und werden auch diese Krise gemeinsam meistern.