Ratgeber | Wasser trinken macht fit!

Wasser Trinken macht fit! Mehr Energie und Wohlbefinden im Alltag

Viel Bewegung ist für uns wichtig, das wissen wir alle. Ob nun im Freien oder zuhause, Bewegung hält deinen Körper fit und befreit zugleich deinen Kopf vom Alltagsstress. Welcher regelmäßigen Aktivität du dabei nachgehst, ist nicht wichtig - Spaß soll sie machen. Und wenn dabei sogar die Pfunde purzeln, umso besser. Fitnesssport, Fahrradfahren, wandern, spazieren gehen oder die tägliche Garten- oder Hausarbeit - allesamt sind mitunter ziemlich schweißtreibend und können je nach Intensität echte Kalorienkiller sein. Aber weißt du, was du bei all der Bewegung nicht vergessen darfst? Genau! Du solltest unbedingt genug trinken.

Warum ist regelmäßiges Wasser trinken wichtig?

Dass es wichtig ist, viel Wasser zu trinken, wissen wir sicher alle noch aus unserer Kindheit. "Bitte vergiss nicht zu trinken!" war oftmals der liebevolle Hinweis unserer Eltern, wenn wir zum Spielen nach draußen gehen wollten. Diese Weisheit ist bis heute fest in unserem Unterbewusstsein verankert und wird auch an den eigenen Nachwuchs weitergegeben. Aber warum es so wichtig ist, genügend Wasser zu trinken, wurde uns früher meist nicht gesagt. Das holen wir jetzt nach! Nachfolgend haben wir für dich wichtige Informationen zum Thema Mensch & Wasser sowie die sechs wichtigsten Gründe für das Trinken von Wasser aufgelistet.

Allgemeines zum Thema Mensch und Wasser


Ein erwachsener Mensch besteht zu ca. 65 Prozent aus Wasser. Säuglinge sogar aus bis zu 80 Prozent. Erwachsene sollten täglich zwischen 2 und 3 Litern Wasser trinken. Sport ist bei der genannten Menge noch nicht berücksichtigt! Bei einer ordentlichen Sporteinheit wie Laufen, Radfahren oder Fitnesstraining, gehen uns circa 1 bis 2 Liter Wasser pro Stunde verloren. Das ist eine ganze Menge. Bei viel Bewegung kommt unsere Muskulatur in Wallung und produziert Wärme. Wir fangen an zu schwitzen. Über den Schweiß verliert unser Körper wichtige Mineralstoffe wie Calcium, Natrium und Magnesium. Diese sind für die Funktion unserer Muskeln und Nerven enorm wichtig. Wenn wir also nicht regelmäßig für Nachschub sorgen, trocknen wir buchstäblich aus und "funktionieren" nicht mehr richtig. Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Kopfschmerzen, Leistungsverlust und allgemeines Unbehagen sind die Folge.

Damit dies alles nicht geschieht hilft nur eines: "vergiss nicht zu trinken Kind!" :)

1. Wasser ist gut für die Gesundheit

Wasser ist einer der wichtigsten Bestandteile der täglichen Ernährung. Ohne Wasser läuft bei uns nichts. Wenn du deinem Körper nicht genug Wasser zuführst, dann trocknet er aus - er dehydriert. Vermutlich ist dir das auch schon einmal passiert. Erst lässt die Konzentrationsfähigkeit nach, dann folgen schnell Kopfschmerzen und als Steigerung sogar Schwindel. Damit dies nicht geschieht, solltest du regelmäßig einen Schluck Wasser zu dir nehmen und nicht erst, wenn du Durst bekommst. Dann ist es meist schon zu spät!

2. Wasser steigert deine Leistungsfähigkeit

Wenn du deinem Körper regelmäßig Wasser zuführst, dann hältst du die wichtigsten Körperfunktionen im Gange. Das macht sich in der Schule, bei der Arbeit und beim Sport durch eine verbesserte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bemerkbar. Du hast mehr Power!

Tipp: Eine gefüllte, immer griffbereite Trinkflasche solltest du in deinen Alltag fest integrieren.

3. Wasser kann Kopfschmerzen und Schwindel vorbeugen

Dass Wasser auch die Konzentrationsfähigkeit erhöht, sagten wir ja bereits. Darum liegt es jetzt förmlich auf der Hand, dass es auch positive Auswirkungen auf Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel haben kann. Diese Symptome sind typische Begleiterscheinungen einer Dehydrierung. Wasser hilft!

4. Wasser hilft beim Abnehmen

Wasser bringt deinen Stoffwechsel in Gang und kann dabei sogar den Kalorienverbrauch etwas steigern. Der größte Trick mit dem Abnehmen ist aber folgender: Trinke vor deinen Mahlzeiten 0,3 bis 0,4 Liter Wasser. Dadurch fällt es dir deutlich leichter, die Essensportion zu reduzieren. Wenn du diesen kleinen Trick über einen längeren Zeitraum durchziehst, wirst du sicher schnell Ergebnisse sehen und spüren. Ein weiterer guter Nebeneffekt ist, dass du deinen Darm auf Vordermann bringst und Verdauungsproblemen entgegenwirken kannst.

5. Wasser verbessert das Hautbild

Vorweg eine Anekdote: Tomaten bestehen zum Großteil aus Wasser und benötigen dementsprechend auch viel um zu reifen. Wenn man eine Tomate vom Strauch erntet, wird sie nicht mehr mit Wasser versorgt und nach nur kurzer Zeit runzlig. Ebenso verhält es sich mit unserer Haut. Trinkst du nicht genug Wasser, trocknet deine Haut aus und kleine Falten sind die Folge. Wasser fördert die Vitalität deiner Haut und versorgt deine Zellen mit Sauerstoff. Die Haut wird besser durchblutet und kleine Fältchen werden gestrafft. Du siehst bereits nach kurzer Zeit frischer aus. Eben nicht wie eine runzlige Tomate :).

6. Wasser spült Schadstoffe aus

Vor allem inmitten der Grippesaison ist regelmäßiges Trinken von größter Wichtigkeit. Genügend Flüssigkeit spült die sich ansammelnden Schadstoffe einfach aus dem Körper und sorgt zudem für eine gute Durchblutung der Schleimhäute. Erreger haben dadurch nicht so leichtes Spiel. Wasser trinken dient auch hierbei deinem eigenen Schutz.

Unsere besten Trinkflaschen für Sport und Freizeit

Was sollte man bei anstrengenden und sportlichen Aktivitäten trinken?

Bei schwerer Haushalts- und Gartenarbeit sowie regelmäßigem Sport, ist es nicht nur wichtig genug zu trinken, sondern auch das Richtige! Im Speziellen geht es um isotonische Getränke, die in einem ausgewogenen Mischungsverhältnis 1/3 Obstsaft und 2/3 Wasser stehen sollten. Achte darauf, dass du bei deinen Aktivitäten nicht zu viel auf einmal trinkst. Kleine Schlucke sind besser. Beim Leistungs- und Freizeitsport sieht es nicht viel anders aus. Trinke vor, während und nach dem Sport Getränke, die dein Körper schnell verarbeiten kann. Zu nennen sind hier ebenfalls stille Mineralwasser und Leitungswasser mit einem 1/3 Fruchtsaftanteil. Verzichte bei jeglichem Sport auf Getränke mit Kohlensäure.

Kann man Wasser auch essen?

Klingt verrückt? Ist es aber nicht. In einem Großteil der beliebtesten essbaren Lebensmittel kommt Wasser als Hauptbestandteil vor. Unterschieden werden die Lebensmittel hauptsächlich anhand ihres Wasseranteils.

Als wasserreich gelten Lebensmittel mit einem Wasseranteil von bis zu 50%. Lebensmittel mit hohem Wasseranteil liegen bei über 90%.

Nachfolgend möchten wir dir einige Gemüse- und Obstsorten aufzählen, die viel Wasser beinhalten und sich super verarbeiten und essen lassen.

30 beliebte Lebensmittel zum Wasser essen

(Wasseranteil in Prozent)

Gurke 96%, Spinat 96%, Eisbergsalat 96%, Kopfsalat 95%, Chinakohl 95%, Radieschen 95%, Tomate 95%, Feldsalat 93%, Spargel 93%, Erdbeere 92%, Wassermelone 92%, Paprika 92%, Zucchini 91%, Grapefruit 91%, Rotkohl 90%, Zitrone 89%, Brokkoli 89%, Sellerieknolle 88%, Nektarine 88%, Pfirsiche 88%, Mohrrübe 88%, Himbeere 87%, Orange 87%, Rote Beete 87%, Grünkohl 87%, Pflaume 87%, Heidelbeere 86%, Rosenkohl 86%, Ananas 86%, Aprikosen 86%