Ratgeber | Frühstück

Rezepte für ein gesundes Frühstück

Beim Thema Frühstück gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Süß, herzhaft, ernährungsbewusst, ausgiebig oder puristisch – welcher Frühstückstyp bist du?

Da gibt es zum Beispiel den Genießer-Typ, der das Frühstück morgens ganz in Ruhe zelebriert. Bevor er seinen täglichen Pflichten nachgeht, setzt er sich in Ruhe an den gedeckten Tisch. Dort erwarten ihn eine Auswahl an Brötchen, Belägen, Joghurt, ein frisch gepresster O-Saft und ein herrlich duftender Kaffee.

Wesentlich hektischer geht es dann bei dem Eil-Frühstücker oder besser gesagt bei dem Fast-Gar-Nicht-Frühstücker zu. Ein Kaffee zum Wachwerden und vielleicht noch eine Schale Cornflakes auf die Schnelle reichen da völlig aus. Wozu frühstücken, wenn man die Zeit doch anders viel besser nutzen kann, ist seine Devise.

Auf dieser Seite erwarten dich gesunde Frühstücks-Rezepte, praktische Backformen und nützliche Küchenhelfer für die wichtigste Mahlzeit.

Gesundes Frühstück Rezepte

Alle Rezepte lassen sich schnell zubereiten!

Sie sind einfach, gesund und vor allem abwechslungsreich. Nicht nur unsere Brote kannst du vielseitig belegen. Auch die fruchtigen Bananen-Pancakes, Muffins mit knackigem Gemüse, proteinhaltige Waffeln oder das frische Omelette solltest du unbedingt ausprobieren.

Wir wünschen dir viel Spaß mit unseren Rezepten und einen perfekten Start in einen energievollen Tag!

Was gehört zu einem Frühstück dazu?


Ein ausgewogenes Frühstück ist der perfekte Start in den Tag – es vereint köstliche Vielfalt und nährende Frische. Von knusprigen Müslis mit frischen Beeren bis zu warmen Vollkornbrötchen mit cremigem Aufstrich, es sind die kleinen Genüsse, die zu einem ausgewogenen Frühstück beitragen.

Die Vorlieben, was gefrühstückt wird, sind sehr verschieden.

Der eine braucht morgens eine regelrechte Zuckerzufuhr. Marmelade, Honig, Nuss-Nougat-Creme, dazu ein Croissant mit einer Tasse Kakao, es kann gar nicht süß genug sein. Für den anderen geht nichts ohne eine deftige Grundlage. Dazu gehört ein ordentliches Brot mit Käse, Salami oder Schinken. Der Gesundheitsbewusste beginnt den Morgen mit einem Müsli. Nach dem Joggen erwartet ihn eine bunt gefüllte Schale mit allem, was das Fitnessherz begehrt.

Fest steht: Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück ist der beste Motor für den Start in den Tag!

Natürlich hast du nicht immer Zeit im doch recht hektischen Alltag das Frühstück in aller Ruhe zu genießen. Manchmal muss es einfach schnell gehen. Da greifst du eilig zur Tasse Kaffee um wach zu werden, und schon geht es aus dem Haus. Doch dies bedeutet nicht, dass du auf ein gesundes, leckeres Frühstück verzichten musst.

Lecker, gesund & einfach vorzubereiten

Wir haben tolle Rezepte für dich entwickelt, die eine gesunde Grundlage für dein Frühstück liefern. Zum Beispiel die kleinen Haferbrote, knusprige Müslibagel oder Fitness-Stangen mit Zutaten wie Körner, Saaten, Haferflocken oder Nüsse, die deinen Körper mit vielen guten Inhaltsstoffen und Energie versorgen.

Wir liefern die Grundlage – du belegst ganz nach deinem Geschmack!

Mit ein paar kleinen Tricks kannst du bei deinen Vorlieben bleiben, peppst dein Brot aber auf gesunde und noch dazu sehr leckere Weise auf. Mit Salat, Avocado, Gurke und Tomaten wird aus einem langweiligen Salamibrötchen ein richtiges „Fit-Frühstück“.

Wie wäre es mit Quark oder Frischkäse statt dick gestrichener Butter?

Mit gehackten Zwiebeln, Knoblauch und frischen Kräutern wie Kresse, Schnittlauch oder Dill vermischt, wird daraus ein genussvoller, leichter Brotaufstrich.

Du bist schon sehr ernährungsbewusst, isst morgens am liebsten Müsli?

Anstatt auf gekaufte, meist sehr zuckerhaltige Produkte zurückzugreifen, haben wir ein leckeres Granola-Rezept für dich vorbereitet. Du kannst es unkompliziert auf Vorrat zubereiten und vielseitig mit Quark, Joghurt, Obst oder Porridge kombinieren. Das cruncht!

Küchenhelfer für die Zubereitung eines gesunden Frühstücks


Um unsere leckeren Frühstücks-Rezepte schnell und einfach zubereiten zu können, haben wir hier die besten Küchenhelfer für dich zusammengestellt.