Das ist LURCH

Tolle Produkte für mehr Kreativität und Spaß beim Kochen & Backen

– dafür steht LURCH seit 1995.

Dabei begnügen wir uns nicht mit einem breiten Sortiment an qualitativ ausgereiften „Küchen-Standards“, wie z. B. Sparschälern, Pfannenwendern oder Multireiben. In regelmäßigen Abständen entwickeln wir echte Innovationen, die die Arbeit in der heimischen Küche revolutionär verändern und verbessern.

  • 1995 Die LURCH GmbH & Co. KG wird in Harsum bei Hildesheim gegründet.
  • 1997 LURCH bringt den ersten Spiralschneider auf den Markt.
  • 1998 LURCH präsentiert den ersten Sicherheitsdosenöffner. LURCH-Produkte bekommen durch die TV Kochshow „Kochduell“ bundesweite Aufmerksamkeit.
  • 1999 LURCH revolutioniert das Backen mit Original Flexi-Form aus 100% Premium Platin Silikon.
  • 2002 LURCH stellt in Deutschland als erstes Unternehmen ultrascharfen Reiben im Photo-Ätzverfahren (heute RazorTech) vor.
  • 2003 Tim Mälzer wird Deutschlands neuer Lieblingskoch. Immer dabei: Die „All-in-One“ Zange und weitere Produkte von LURCH.
  • 2005 LURCH feiert seinen 10. Geburtstag.
  • 2006 LURCH erfindet und produziert den Orangenschäler "Made in Germany".
  • 2008 Johann Lafer bekommt seinen eigenen Spiralschneider von LURCH.
  • 2009 LURCH bringt Eiswürfelbereiter aus 100% Premium Platin Silikon auf den Markt. Original Flexi-Form wird 10 Jahre alt und bekommt mit braun eine neue Produktfarbe.
  • 2010 LURCH stellt auf der Ambiente die Kollektion „Mein Deckel“ vor.
  • 2013 Durch den Trend veganer Ernährung werden Spiralschneider zum Standard-Equipment in den Küchen. Mit Attila Hildmann steht Deutschlands bekanntester Vegan-Koch Pate für die neuste Generation von LURCH Spiralschneidern.
  • 2014 LURCH präsentiert die Erfolgs-Kollektion BLACK TOOLS, kratzfreie Küchenhelfer aus Silikon.
  • 2015 Mit den stylischen und praktischen TANGO TOOLS lanciert LURCH eine neue Küchenhelfer-Serie aus Edelstahl.
  • 2016 Original Flexi-Form bekommt einen neuen und zeitgemäßen Auftritt. LURCH lanciert mit „Brot backen“ das Backthema des Jahres.
  • 2017 LURCH erfindet sich neu. Neue Verpackungen, neues Ladenbaukonzept, etc. Mit „BEST OF BURGER“ trifft LURCH einmal mehr genau den Geschmack seiner Kunden.
  • 2018 LURCH bringt mit BASE & SOUL“ das erste manuelle Multisystem mit drei verschiedenen Funktionen auf den Markt.

Natürlich machen uns diese Erfolge ein wenig stolz und sie machen uns Freude. Eine Freude, die wir in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen, um für unsere Kunden immer wieder neue, hilfreiche und spannende Produkte zu entwickeln.
Folgende Werte sind uns dabei besonders wichtig:

Man kauft ein Produkt, um es zu benutzen. Es soll bestimmte Funktionen erfüllen – Primärfunktionen ebenso wie ergänzende psychologische und ästhetische Funktionen. Gutes Design optimiert die Brauchbarkeit und lässt alles unberücksichtigt, was nicht diesem Ziel dient oder gar entgegensteht.

Dieter Rams
Design-Ikone

Unsere Werte

Funktion

Ein Produkt muss funktionieren. Punkt. Klingt selbstverständlich – ist es aber offensichtlich nicht. Wir entwickeln Produkte für Leute, die diese auch benutzen. Täglich. Genauso wie wir. Zuhause in der eigenen Küche. Erst wenn wir von der Funktion eines Produkts vollständig überzeugt sind, bekommt es den LURCH als Markenzeichen und gelangt in den Handel – und zu Ihnen.

Qualität

Die Ausführungs- und Materialqualität unserer Produkte hat für uns höchste Priorität. Wir wählen sorgsam die geeignetsten Materialien für den jeweiligen Produkteinsatz aus, um beste Funktionalität und maximale Langlebigkeit zu gewährleisten. Jedes Produkt wird einem finalen Qualitätstest unterzogen damit Sie von Anfang an Freude an ihm haben und es Ihnen eine dauerhafte Unterstützung in der Küche bietet.

Innovation

Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet nicht nur kontinuierlich an der Verbesserung bestehender Produkte sondern erdenkt vollkommen neue Lösungsansätze, die die Arbeit in der Küche noch leichter machen. Immer wieder entstehen hierbei ganz neue Produkte, echte Innovationen, die neue Kochtechniken ermöglichen sowie die Kreativität und Abwechslung bei modernen Ernährungsformen unterstützen.

Emotion

Kochen und Backen ist Emotion pur. Es macht Spaß, ist kreativ und die zubereiteten Speisen reizen unsere Sinne auf angenehmste Weise. Wir begreifen unsere Produkte als einen wichtigen Bestandteil dieser Erlebnisse. Wir möchten, dass Sie jederzeit Freude bei der Benutzung unserer Produkte haben und diese einen positiven Beitrag in Ihrer Küche leisten. Ein LURCH-Produkt soll nicht nur funktionieren – es soll Spaß machen!

Design

„Design follows function“. Dieser wichtige Grundsatz bestimmt auch unsere Formsprache. Deshalb versehen wir unsere Produkte mit einem zeitlosen Design, welches kein Selbstzweck ist sondern die jeweilige Funktion am besten unterstützt. In Kombination mit attraktiven Farbthemen entstehen so LURCH Produkte, die sich unaufdringlich in ihre Umgebung einfügen und durch ihre Funktion überzeugen.

Nachhaltigkeit

LURCH Produkte funktionieren ohne Strom, denn wir glauben an die Qualität schonender Zubereitung nachhaltig produzierter Lebensmittel durch manuelle Verarbeitung – dem eigenen Körper und der Umwelt zuliebe. Ein LURCH Produkt ist nicht für den schnellen Effekt produziert. Es ist auf maximale Langlebigkeit ausgelegt, auch wenn dies zu Lasten eines etwas höheren Preises geht. Wir produzieren nachhaltig unter Einhaltung strengster Umwelt- und Sozialstandards. Nicht weil wir müssen, sondern weil wir es wollen. Schon immer.

Mission Statement

Seit 1995 beschäftigt sich die LURCH AG mit der Entwicklung und Vermarktung von manuellen Küchengeräten. Im Vordergrund unseres Handelns steht der Wunsch, unseren Kunden die Arbeit in der Küche durch funktionale Produkte zu erleichtern und durch Innovationen zu bereichern. Hierbei folgen wir dem Grundsatz: Funktion > Innovation > Design - immer die Bedürfnisse des Anwenders im Auge. Bestes Preis-Leistungsverhältnis ist für uns selbstverständlich.

LURCH sieht sich als Entwickler, Produzent und Vermarkter von innovativen Produktsortimenten für Küche und Haushalt mit marktbedeutender Stellung in Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Für die LURCH AG bilden Markterfolg, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität die Grundlagen zur Erfüllung der Verantwortung und Verpflichtung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Kapitalgebern, Umwelt und Öffentlichkeit.