Das ist LURCH

Tolle Produkte für mehr Kreativität und Spaß beim Kochen & Backen

– dafür steht LURCH seit 1995.

Dabei begnügen wir uns nicht mit einem breiten Sortiment an qualitativ ausgereiften „Küchen-Standards“, wie z. B. Sparschälern, Pfannenwendern oder Multireiben. In regelmäßigen Abständen entwickeln wir echte Innovationen, die die Arbeit in der heimischen Küche revolutionär verändern und verbessern.

  • 1997, zwei Jahre nach Gründung, brachten wir den ersten Spiralschneider auf den Markt.
  • 1998 stellten wir den ersten Sicherheitsdosenöffner vor. Ab jetzt hieß es: „Keine scharfen Kanten mehr“.
  • 1999 revolutionierten wir das Backen mit FLEXI®FORM, den ersten Backformen aus 100% Platinsilikon.
  • 2002 brachten wir in Deutschland als erste Marke Hobel und Reiben im Photo-Ätzverfahren, heute Razor-Tech, auf den Markt.
  • 2003 stürmte ein neuer junger Koch via TV in die heimischen Küchen. In der Hand unsere All-in-One Kochzange.

Natürlich machen uns diese Erfolge ein wenig stolz und sie machen uns Freude. Eine Freude, die wir in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen, um für unsere Kunden immer wieder neue, hilfreiche und spannende Produkte zu entwickeln.
Folgende Werte sind uns dabei besonders wichtig:

Man kauft ein Produkt, um es zu benutzen. Es soll bestimmte Funktionen erfüllen – Primärfunktionen ebenso wie ergänzende psychologische und ästhetische Funktionen. Gutes Design optimiert die Brauchbarkeit und lässt alles unberücksichtigt, was nicht diesem Ziel dient oder gar entgegensteht.

Dieter Rams
Design-Ikone

Unsere Werte

Funktion

Ein Produkt muss funktionieren. Punkt. Klingt selbstverständlich – ist es aber offensichtlich nicht. Wir entwickeln Produkte für Leute, die diese auch benutzen. Täglich. Genauso wie wir. Zuhause in der eigenen Küche. Erst wenn wir von der Funktion vollständig überzeugt sind, bekommt es den LURCH als Markenzeichen und gelangt in den Handel – und zu Ihnen.

Qualität

Die Ausführungs- und Materialqualität unserer Produkte hat für uns höchste Priorität. Wir wählen sorgsam die geeignetsten Materialien für den jeweiligen Produkteinsatz aus, um beste Funktionalität und maximale Langlebigkeit zu gewährleisten. Jedes Produkt wird einem finalen Qualitätstest unterzogen damit Sie von Anfang an Freude an ihm haben und es Ihnen eine dauerhafte Unterstützung in der Küche bietet.

Innovation

Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet nicht nur kontinuierlich an der Verbesserung bestehender Produkte sondern erdenkt vollkommen neue Lösungsansätze, die die Arbeit in der Küche noch leichter machen. Immer wieder entstehen hierbei ganz neue Produkte, echte Innovationen, die neue Kochtechniken ermöglichen sowie die Kreativität und Abwechslung bei modernen Ernährungsformen unterstützen.

Emotion

Kochen und Backen ist Emotion pur. Es macht Spaß, ist kreativ und die zubereiteten Speisen reizen unsere Sinne auf angenehmste Weise. Wir begreifen unsere Produkte als einen wichtigen Bestandteil dieser Erlebnisse. Wir möchten, dass Sie jederzeit Freude bei der Benutzung unserer Produkte haben und diese einen positiven Beitrag in Ihrer Küche leisten. Ein LURCH-Produkt soll nicht nur funktionieren – es soll Spaß machen!

Design

„Design follows function“. Dieser wichtige Grundsatz bestimmt auch unsere Formsprache. Deshalb versehen wir unsere Produkte mit einem zeitlosen Design, welches kein Selbstzweck ist sondern die jeweilige Funktion am besten unterstützt. In Kombination mit attraktiven Farbthemen entstehen so LURCH Produkte, die sich unaufdringlich in ihre Umgebung einfügen und durch ihre Funktion überzeugen.

Nachhaltigkeit

LURCH Produkte funktionieren ohne Strom, denn wir glauben an die Qualität schonender Zubereitung nachhaltig produzierter Lebensmittel durch manuelle Verarbeitung – dem eigenen Körper und der Umwelt zuliebe. Ein LURCH Produkt ist nicht für den schnellen Effekt produziert. Es ist auf maximale Langlebigkeit ausgelegt, auch wenn dies zu Lasten eines etwas höheren Preises geht. Wir produzieren nachhaltig unter Einhaltung strengster Umwelt- und Sozialstandards. Nicht weil wir müssen, sondern weil wir es wollen. Schon immer.

Mission Statement

Seit 1995 beschäftigt sich die LURCH AG mit der Entwicklung und Vermarktung von manuellen Küchengeräten. Im Vordergrund unseres Handelns steht der Wunsch, unseren Kunden die Arbeit in der Küche durch funktionale Produkte zu erleichtern und durch Innovationen zu bereichern. Hierbei folgen wir dem Grundsatz: Funktion > Innovation > Design - immer die Bedürfnisse des Anwenders im Auge. Bestes Preis-Leistungsverhältnis ist für uns selbstverständlich.

LURCH sieht sich als Entwickler, Produzent und Vermarkter von innovativen Produktsortimenten für Küche und Haushalt mit marktbedeutender Stellung in Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Für die LURCH AG bilden Markterfolg, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität die Grundlagen zur Erfüllung der Verantwortung und Verpflichtung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Kapitalgebern, Umwelt und Öffentlichkeit.