Rote Zwiebelmarmelade

Tags:
glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Zwiebel und Marmelade klingt für dich komisch? Im ersten Moment durchaus verständlich, hat Zwiebel doch eigentlich so gar nichts mit Frühstück oder süßen Mahlzeiten zu tun. Aber wenn man die Zwiebel etwas schmort, entfaltet sie selbst schon eine intensive Süße, die wir dann nochmal mit etwas Zucker, Ahornsirup und Portwein unterstützen. Als Topping auf einem Burger eignet sich die Zwiebelmarmelade dabei genauso gut, wie als Beilage zu Fleisch.

Zutaten für

Für die Zwiebelmarmelade

200 g Rote Zwiebel
20 g Brauner Zucker
100 ml Rotwein
200 ml Portwein, rot
3 Esslöffel Balsamico, dunkel
1 Esslöffel Ahornsirup
0.5 Teelöffel Salz
1 Prise(n) Zimt, gemahlen
Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h

Die Marmelade zubereiten

1
Zwiebeln schälen und in feine halbe Ringe schneiden. Währenddessen Zucker mit etwas Wasser in einen Topf geben und erhitzen.
2
Wenn der Zucker beginnt braun zu werden, die Zwiebeln dazugeben und kurze Zeit anschwitzen. Danach mit dem Rotwein auffüllen und diesen einreduzieren lassen bis er eine sirupartige Konsistenz hat. Danach ebenso mit dem Portwein verfahren.
3
Wenn nun eine Konsistenz erreicht ist, die etwas flüssiger als Honig ist, wird der Topf vom Herd genommen und die Marmelade wird mit Balsamico, Ahornsirup, Salz und Pfeffer sowie einer Prise Zimt abgeschmeckt.