Amerikanische Buttercreme - Grundrezept nach Matt Adlard

Tags:
alkoholfrei glutenfrei vegetarisch
Beschreibung
Hier kommt das Basic-Rezept für eine gelungene „amerikanische“ Buttercreme. Basic aber nicht ganz einfach, dafür aber um so leckerer! Perfekt als Überzug oder Füllung für deine fein dekorierten Torten. Das Rezept stammt von Matt Adlard, der bekanntlich gerne Oberkörperfrei backt. Hier gibt’s aber keine nackte Haut zu sehen, sondern nur ein Rezept mit Gelinggarantie.

Zutaten für

Für die Buttercreme

200 g Butter, weich
400 g Puderzucker
2 Esslöffel Milch
1 Teelöffel Vanilleextrakt
0.5 Teelöffel Essig
1 Prise(n) Salz

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 20 min

Die Buttercreme

1
Die Butter für 3 Minuten schaumig aufschlagen.
2
Die Hälfte des Puderzuckers hinzufügen und erneut 3 Minuten aufschlagen.
3
Den restlichen Zucker und die Milch hinzugeben und weitere 6 Minuten aufschlagen.
4
Vanille, Salz und Essig einarbeiten. Danach direkt verwenden.
5
Tipp: Mit etwas mehr Milch wird die Creme insgesamt etwas weicher, wenn man sie minimal erwärmt, wir sie kurzzeitig etwas weicher und lässt sie sich besser verarbeiten (z.B. mit einer Spritztüte), wird nach dem Erkalten aber wieder fest.
6
Achtung: Dieses Rezept reicht ungefähr, um einen 26cm Tortenboden einzustreichen. Es wurde lediglich mit 10 Portionen angeben, um es besser für die individuellen Projekte umrechnen zu können. 

Produktempfehlungen