Apfel-Spinat-Weizengrassaft

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Hier kommt die geballte Ladung grüne Power! Spinat ist super-gesund, das wissen wir nicht erst seit unserer Kindheit. Jetzt kommen noch die Halme von Weizengras hinzu. Sie sind reich an Chlorophyll und jeder Menge anderer Nährstoffe, die deinem Körper gut tun. Zu guter Letzt reiht sich der Apfel in die Zutaten. Wie wertvoll er ist, das muss nicht erwähnt werden. Aber wie gut er schmeckt, das wollen wir an dieser Stelle ruhig nochmal betonen. Er bringt jede Menge Geschmack in den Saft, sodass diese Mischung richtig lecker wird!

Zutaten für

Für den Saft

1 Apfel
100 g Blattspinat, frisch
100 g Weizengras

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 10 min

Den Saft zubereiten

Den Apfel in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Spinat und Weizengras entsaften. Den Apfel dabei als letztes in den Entsafter geben, weil dieser gut faserige Teile vom Weizengras und Spinat mit durch den Entsafter schiebt.

Info

Damit die Geschmackskombination Spinat-Weizengras nicht allzu gewichtig ist, kommt mit dem Apfel die nötige Frische hinzu, die den Saft äußerst lecker macht! Der Apfel ist mit seinen zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen ein wahres Gesundwunder. Er versorgt unseren Körper u.a. mit Vitamin C, das eine antioxidative Wirkung hat und zudem die Eisenaufnahme begünstigt. Der Anteil des Ballaststoffes Pektin, das die gesunde Darmfunktion fördert, ist beim Apfel sehr hoch. Bei einer empfohlenen Menge von 30g Ballaststoffen pro Tag, enthalten 100 g Apfel bereits 10,1 g. Im Apfel befinden sich wertvolle Flavonoide, die zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen. Sie wirken antioxidativ und senken das Risiko für bestimmte Krebs- sowie Herz- und Kreislauferkrankungen. Zudem hemmen sie das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren. Das im Spinat enthaltene Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochenbildung. Sein Magnesiumanteil wirkt sich positiv auf unsere Knochen und Muskeln aus. Zudem unterstützen die Antioxidantien unseren Körper bei der Infektabwehr und helfen ihm, gesund zu bleiben. Sein Eisengehalt hat eine begünstigende Wirkung auf den Sauerstofftransport. Der Star in diesem Saft ist ganz klar das Weizengras: Weizengras hat den Ruf, ein wahres Superfood zu sein. Es gilt als echtes „Gesundpaket“. Sein Gehalt an Vitaminen A, C, E sowie den B-Vitaminen, pflanzlichem Eiweiß und vielen Antioxidantien machen es zu einem wichtigen Lieferanten gesunder Substanzen, die unser Körper benötigt. Weizengras gilt als eines der Chlorophyll-haltigsten Lebensmittel. Dieser natürliche Farbstoff stärkt unser Immunsystem, trägt zur Reinigung von Blut und Leber bei und unterstützt bei der Entgiftung.