Apfel-Wein-Torte

Tags:
vegetarisch
Beschreibung
Ein beschwipster Apfelkuchen, – warum denn nicht? Auch ein Apfel hat mal das Recht auf ein Gläschen Wein! Spaß beiseite … Diese Kombination ist die perfekte Grundlage für einen Kuchen. Jetzt kommen noch Vanillepudding und Sahne dazu und schon wird aus diesem Gebäck eine tolle cremige Torte. Einfach unwiderstehlich!

Zutaten für

Für den Teig

250 g Weizenmehl
2 Teelöffel Backpulver
125 g Margarine
1 Ei

Für die Füllung

500 ml Weißwein
200 g Zucker
2 Pack Vanillezucker
6 Äpfel
2 Pack Vanillepudding-Pulver

Für das Topping

200 ml Sahne
5 Esslöffel Krokant

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 1 h 10 min
  • Kochzeit: 50 min
  • Gesamtzeit: 2 h

Den Teig zubereiten

Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus Mehl, Backpulver, Margarine und einem Ei einen Knetteig herstellen und diesen kurz kaltstellen.

Die Füllung zubereiten

1
1/5 des Weins für das Puddingpulver beiseite stellen. Die Äpfel entkernen, in Spalten schneiden und zusammen mit Zucker, Vanillezucker und dem restlichen Weißwein aufkochen.
2
Das Vanillepuddingpulver mit dem übrigen Wein zu einer glatten Masse vermengen und unter Rühren in das kochende Apfelkompott geben. Einmal aufkochen lassen und dann zum Abkühlen in eine Schüssel umfüllen.
3
Den Teig dünn ausrollen und damit gleichmäßig die Springform auskleiden.
4
Die leicht abgekühlte Apfel-Wein-Masse ebenfalls in die Form geben und für 50 Minuten backen.

Der krönende Abschluss

Kuchen komplett auskühlen lassen. Sahne steifschlagen, auf dem Kuchen verteilen und gleichmäßig mit Krokant bestreuen.