Barbecue-Soße

Tags:
glutenfrei laktosefrei
Beschreibung

Whiskey, Rauchsalz und feurige Chilis – allein der Gedanke an die Zutaten dieser würzigen Soße lassen geballte Vorfreude auf ein echtes American BBQ aufkommen. Krosse Rippchen, saftiges Pulled Pork, Maiskolben, Folienkartoffeln – da läuft einem doch schon das Wasser im Mund zusammen. Jetzt aber los! Freunde einladen, alles vorbereiten und ran an den Grill.

Zutaten für

Zutaten für die BBQ Soße

250 g Speckwürfel
1 Zwiebel
1 Karotte
60 ml Whiskey
400 ml Apfelsaft
2 Esslöffel Brauner Zucker
1 Teelöffel Kreuzkümmel, gemahlen
1 Teelöffel Vanillepaste
0.5 Teelöffel Zimt
1 Esslöffel Paprikapulver
250 ml Cola
2 Chilis, getrocknet
800 g Pizzatomaten
5 Teelöffel Rauchsalz
1 Esslöffel Liquid Smoke
2 Esslöffel Apfelessig
2 Esslöffel Honig
2.5 Esslöffel Worcestersauce
50 ml Sojasauce
100 g Ketchup

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h 30 min

Soße zubereiten

1
Speck, Zwiebel und Karotte anschwitzen. Kurz danach braunen Zucker, Paprika, Kreuzkümmel, Chili, Zimt und Vanille dazugeben und kurz anrösten.
2
Mit Whiskey ablöschen und mit Apfelsaft und Cola auffüllen. Alles danach etwas kochen lassen und auf etwa die Hälfte einreduzieren.
3
Die Pizzatomaten sowie die restlichen Zutaten dazugeben und alles etwas einkochen lassen.
4
Die Soße pürieren. Je nach Geschmack kann die Soße danach noch einmal aufgekocht und mit etwas Stärke gebunden werden.

Tipp

Wer es etwas schärfer mag, kann die Menge an getrockneten Chilis erhöhen und/oder noch frische Chilis hinzufügen. Immer so, wie man es gerne mag. Natürlich kann Chili auch komplett weggelassen werden.

Tipps

Wer es etwas schärfer mag, kann die Menge an getrockneten Chilis erhöhen und/oder noch frische Chilis hinzufügen. Immer so, wie man es gerne mag. Natürlich kann Chili auch komplett weggelassen werden.

Benjamin

Benjamin ist unser ausgebildeter Koch und teilt seine Leidenschaft fürs Kochen gerne mit Familie, Freunden und Kollegen. Täglich sorgt er bei LURCH dafür, dass schmackhafte Gerichte zubereitet werden, verbreitet gute Laune und ist der Experte für Lebensmittelverarbeitung. Sein Talent zeigt sich nicht nur in der Zubereitung, sondern auch darin, ständig neue Rezepte zu entwickeln und bestehende zu verbessern.