Brownies

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Schokolade macht glücklich! Wenn das so ist, dann sollte man täglich Brownies essen. Was für eine wunderbare Vorstellung! Wenn diese Kalorien nicht wären… Ach, es darf ruhig mal gesündigt werden. Dieses Rezept macht sogar doppelt glücklich. Erstmal natürlich durch die Schokolade. Ein zweites Mal, weil dir die kleinen amerikanischen Küchlein so herrlich einfach gelingen. Mit diesem leckeren Gebäck zauberst du allen Gästen garantiert ein Lächeln ins Gesicht!

Zutaten für

Für den Teig

150 g Butter
100 g dunkle Kuvertüre
300 ml Milch
250 g Weizienmehl
3 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Backkakao
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Natron
1 Ei

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 30 min
  • Kochzeit: 30 min
  • Gesamtzeit: 1 h

Die Brownies zubereiten

1
Den Backofen auf 165°C Umluft vorheizen.
2
Butter, Schokolade und Milch in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen und dann von der Hitze nehmen.
3
Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel gut miteinander verrühren.
4
Die leicht abgekühlte Butter-Schokoladenmischung dazugeben und untermengen.
5
Zum Schluss das Ei hinzugeben und ebenfalls gut verrühren. Der Teig sollte zähfließend sein, nicht zu fest. Sonst etwas mehr Milch nach und nach dazugeben.
6
Die Brownieform auf ein Backblech stellen, bis knapp unter den Rand mit Teig füllen und 30 Minuten backen.
7
Den Brownie vollständig in der Form auskühlen lassen und ggf. nach Wunsch garnieren.
8
Tipp: Die Backzeit ist je nach Ofen unterschiedlich und sollte zum Ende hin ständig kontrolliert werden. Bei einer Stäbchenprobe muss immer noch etwas Teig am Stäbchen kleben bleiben (im Gegensatz zum Rührteig), sonst sind die Brownies zu trocken.