Claudia´s gebrannte Mandeln

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Wann ist endlich Weihnachten, damit wir endlich wieder gebrannte Mandeln essen können? Wer sagt denn, dass sie nur zu Weihnachten schmecken? Erlaubt ist, was schmeckt oder besser gesagt, wann es schmeckt. Danke an unsere Kollegin Claudia, die dieses leckere Rezept mitgebracht hat! Ab heute gibt diese leckeren karamellisierten Nüsschen jeden Tag … naja, oder fast jeden vielleicht …

Zutaten für

Für die Mandeln

100 ml Wasser
100 g Zucker
200 g Mandeln, ganz
1 Teelöffel Zimt, gemahlen

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 30 min

Die Mandeln zubereiten

1
Wasser, Zucker und Mandeln in eine Pfanne geben und erhitzen.
2
Die Mandeln so lange in der Zuckerlösung kochen, bis das Wasser vollständig verdampft ist und der Karamell beginnt Farbe zu nehmen. Dabei ständig rühren.
3
Sobald das Karamell beginnt Farbe zu nehmen, die Pfanne vom Herd nehmen, Zimt zugeben und weiter rühren, bis der Zucker kristallisiert und sich die Mandeln voneinander trennen.
4
Die Pfanne mit den Mandeln nun noch einmal kurz aufstellen und die Mandeln noch einmal leicht nachkaramellisieren. Danach auf eine Backmatte geben und auskühlen lassen. Ggf. nach Wunsch verpacken.