Erdbeer-Torteletts

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Wenn es mal schnell gehen muss, dann sind die kleinen Torteletts einfach perfekt! Der Boden ist flink gemacht. Noch Vanillepudding und frische Erdbeeren darauf und schon sind deine Mini-Törtchen fertig! Diese Kombination ist schon sehr fruchtig-lecker. Die kleinen Torteletts sind aber variabel und können je nach Geschmack und Saison mit verschiedenem Obst belegt werden. Lass deiner Kreativität freien Lauf…

Zutaten für

Für den Teig

225 g Butter, weich
120 g Puderzucker
1 Eigelb
340 g Weizenmehl

Für die Füllung

1 Teelöffel Limettenzeste
1 Pack Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
400 g Erdbeeren

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 2 h

Die Füllung zubereiten

1
Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und vollständig erkalten lassen.
2
Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und vierteln.

Den Teig zubereiten

1
Butter, Puderzucker, Eigelb und Mehl rasch zu einem glatten Teig verkneten. Je eine etwa mandarinengroße Menge abnehmen und in die Tortelett-Formen drücken. Die Formen mit Folie abdecken und eine Stunde in den Kühlschrank legen.
2
Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Die durchgekühlten Torteletts 15 Minuten goldbraun backen.

Fast fertig

Torteletts abkühlen lassen und aus der Form heben. Den kalten Vanillepudding mit der abgeriebenen Limettenschale verrühren und auf die Torteletts streichen. Beeren gleichmäßig auf der Creme verteilen und servieren.