Frühstückskekse

Tags:
alkoholfrei glutenfrei vegetarisch
Beschreibung
Wie? Kekse schon zum Frühstück? Aber klar! Wer sagt denn, dass Kekse erst zum Nachmittagskaffee erlaubt sind? Ganz im Gegenteil, denn dieses Rezept macht so richtig Lust, morgens mal anders zu frühstücken als mit dem üblichen Müsli oder Brötchen. Sie schmecken nicht nur knusprig lecker, sondern sind dank ihrer Zutaten wie Haferflocken, Chia- und Leinsaat, Ingwer und Cranberries noch gesund. Etwas Obst und ein Glas Milch dazu, und du startest mit geballter Energie in den Tag!

Zutaten für

Für den Keksteig

2 Eier
125 g Butter
75 g Rohrzucker
200 g Haferflocken
1 Teelöffel Zimt, gemahlen
1 Teelöffel Chiasaat
2 Teelöffel Leinsaat
2 Esslöffel Mandeln, gestiftet
2 Esslöffel Cranberries, getrocknet
0.5 Teelöffel Ingwer, gemahlen
0.5 Teelöffel Piment
0.5 Teelöffel Kardamom

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 30 min

Die Kekse zubereiten

1
Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eier, Butter und Zucker aufschlagen.
2
Die restlichen Zutaten hinzufügen und intensiv verkneten.
3
Die Masse jeweils esslöffelweise auf ein mit der Backunterlage ausgelegtes Backblech portionieren.
4
Die Keksportionen leicht plattdrücken und dann 15 Minuten backen.
5
Die Kekse auskühlen lassen und dann luftdicht verpacken oder direkt genießen.