Frühstücksmuffins (vegan)

Tags:
alkoholfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Das Schöne am Frühstück ist, dass es so wunderbar vielseitig gelebt werden kann. Mal gibt es das klassische Brötchen, mal ein Müsli oder auch Joghurt. Wir haben noch eine andere Idee für dich: ein Frühstück im Küchlein! Genauer gesagt, stellen wir dir einen veganen Frühstücksmuffin vor. Er ist saftig, aromatisch und voller guter Zutaten. Einmal gebacken, hast du gleich ein ganzes Duzend. Perfekt für mehrere Tage oder für den kleinen Hunger zwischendurch. Wie praktisch ist das denn?

Zutaten für

Für die Muffins

100 g Karotte
200 g Apfel
100 g Avocado
150 g Apfelmus
75 g Zucker
100 g Soja-Joghurt
300 g Dinkelmehl
3 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 15 min
  • Kochzeit: 30 min
  • Gesamtzeit: 45 min

Die Muffins backen

1
Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Karotte schälen und gemeinsam mit dem Apfel reiben.
2
Sämtliche Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren.
3
Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen der Muffinform verteilen.
4
Die Muffins für 30 Minuten backen. Ggf. eine Stäbchenprobe machen und die Backzeit etwas anpassen.
5
Danach direkt genießen oder auskühlen lassen und luftdicht für die nächsten Tage lagern.