Glutenfreie Fitnessbrötchen

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegetarisch
Beschreibung
In einer Bäckerei sieht alles so verführerisch aus. Beim Anblick der leckeren Backwerke läuft dir gleich das Wasser im Mund zusammen. Wenn nur deine Gluten-Allergie nicht wäre … Aber wer sagt denn, dass du solch knusprige Teilchen ganz ohne Gluten nicht selber backen könntest? Dieses tolle Rezept macht es möglich! Wir nennen es zurecht „Fitness-Brötchen“, denn die wertvollen Zutaten liefern eine ordentliche Portion Energie.

Zutaten für

Für die Brötchen

3 Eiklar
0.5 Teelöffel Salz
100 g Mandeln, gemahlen
50 g Haselnuss, gemahlen
25 g Flohsamenschalen, gemahlen
1 Teelöffel Backpulver
40 g Haferflocken
10 g Leinsaat
200 ml Wsser

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 2 h

Die Brötchen backen

1
Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eiklar mit Salz steifschlagen.
2
Mandelmehl, gemahlene Haselnüsse, Flohsamenschalen und Backpulver mischen und mit dem Eischnee vermengen. Wasser zum Kochen bringen.
3
Leinsaat und Haferflocken zu der Eischneemasse geben und unter Rühren das kochende Wasser in den Teig laufen lassen. Danach 15 Minuten ruhen lassen.
4
Den Teig nun in vier Stücke teilen, jedes zu einer langen Rolle formen und jeweils in eine Mulde der Baguette-Matte legen.
5
Die Brötchen nun 60 Minuten backen und danach noch mindestens 15 Minuten auskühlen lassen.