Süßkartoffel-Kürbis-Lasagne

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Es gibt Lasagne! Wenn deine Gäste jetzt an Nudelplatten, Mett und Bechamel-Soße denken, dann wirst du sie heute mal überraschen. Wir zeigen dir, dass du sie mal anders zubereiten kannst. Dabei spielen Kürbis und Süßkartoffel eine ganz große Rolle. Ein tolles Duo, das perfekt harmoniert und euch ein unschlagbar leckeres Gericht auf den Tisch zaubert.

Zutaten für

Für die Lasagne

2 Esslöffel Speiseöl
80 g Zwiebel
500 g Kürbis
75 ml Orangensaft
100 ml Soja Sahne
1 Esslöffel Ahornsirup
1 Esslöffel Speisestärke (in kaltem Wasser gelöst)
25 g vegane Butter
60 g Mandeln, gehackt
20 g Kichererbsenmehl
300 ml Mandelmilch
2 Süßkartoffeln
75 g veganer Käse,gerieben
Salz, Pfeffer, Chili, Muskat nach Geschmack

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h 30 min

Die Lasagne zubereiten

1
Kürbis und Zwiebel in feine Würfel schneiden. Restliche Zutaten abmessen.
2
Zwiebeln in Öl anschwitzen, nach kurzer Zeit den Kürbis dazugeben und mitrösten. Mit Orangensaft ablöschen und mit Sahne auffüllen.
3
Die Kürbissoße mit Speisestärke abbinden und danach final mit Salz, Pfeffer, Chili und Ahornsirup abschmecken. Danach ist die Kürbissoße fertig. Anmerkung: Nicht wundern, sie ist relativ dickflüssig.
4
In einem zweiten Topf Mehl in Butter leicht anrösten ohne dass das Mehl Farbe nimmt.
5
Mandeln kurz mitrösten und dann mit Milch auffüllen. Einmal unter Rühren aufkochen bis die Bechamelsoße gebunden ist. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
6
Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Mit dem Catto die Süßkartoffel zu Gemüsebahnen schneiden.
7
Nun immer abwechselnd Mandel-Bechamel und eine Lage Süßkartoffel in die Form schichten bis diese gefüllt ist. Zum Abschluss mit Käse bedecken.
8
Die Lasagne im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen. Ggf. die Temperatur zum Ende hin etwas erhöhen, um dem Käse etwas mehr Farbe und Kruste zu geben.