Vollkornbrötchen

Tags:
alkoholfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Ein Frühstück im Bett ist doch was Herrliches! Frischer Kaffee, Ei und ein knuspriges Brötchen, das lecker belegt ist. Eine Seite Marmelade, eine Seite Käse vielleicht? Mit diesem Rezept hast du die Brötchen schon am Vortag frisch gebacken. Perfekt, denn heute wird nur noch genossen!

Zutaten für

Für den Teig

300 g Dinkelmehl
270 ml Wasser
20 g Hefe, frisch
20 g Haferflocken, zart
70 g Haferflocken, kernig
30 g Kerne/Saaten nach Wahl
1 Teelöffel brauner Zucker
0.5 Teelöffel Salz

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 3 h
  • Kochzeit: 20 min
  • Gesamtzeit: 3 h

Die Brötchen backen

1
Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle in der Mitte formen. Hefe hineinbröseln und danach braunen Zucker und Wasser dazugeben. 15 Minuten ruhen lassen.
2
Etwa 2/3 der kernigen Haferflocken aufheben und die restlichen Haferflocken, kernig und weich, sowie Kerne/Saaten und das Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Danach mindestens 60 Minuten gehen lassen.
3
Den Teig einmal gut durchkneten und danach in gleich große Portionen (ca. 110g) teilen. Jede Portion zu einer Kugel formen, in den restlichen kernigen Haferflocken wälzen, leicht platt drücken und in die Mulden der Burgerform geben.
4
Den Teig mindestens 30 Minuten aufgehen lassen, bis die Formen fast ausgefüllt sind. Währenddessen den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
5
Die Brötchen 20 Minuten backen. Danach noch einige Minuten auskühlen lassen.