Walnusskuchen

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Nette Gäste haben sich angemeldet. Sie kommen am Nachmittag auf ein Tässchen Kaffee. Für stundenlanges Backen bleibt daher kaum Zeit. Aber ein bisschen Gebäck für die Gemütlichkeit sollte schon auf dem Tisch stehen. Da kommt der einfache Walnusskuchen doch gerade richtig! Ein paar Eier, Butter, Mehl, Backpulver, Milch – diese Standards hast du vielleicht schon da. Wenn nicht, wird’s schnell besorgt. Alles fix zusammen gerührt, gebacken und serviert! Wie schön es doch ist, mal spontan zu sein!

Zutaten für

Für den Teig

400 g Weizenmehl
200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
3 Esslöffel Ahornsirup
1 Pack Backpulver
3 Esslöffel Milch
100 g Walnusskerne

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 20 min
  • Kochzeit: 50 min
  • Gesamtzeit: 1 h 10 min

Hinweis

Unsere Brot-/Kuchenrezepte werden/wurden in der Regel für eine spezielle Form entwickelt. Wenn das Rezept in einer anderen Form gebacken werden soll, muss das Rezept bzw die Portionsanzahl entsprechend angepasst werden. 

20cm Kastenform entspricht ca. 5 Portionen 
25cm Kastenform entspricht ca. 10 Portionen 
30cm Kastenform entspricht ca. 17 Portionen 
Batzenform entspricht ca. 7 Portionen 
Mini Batzenform entspricht ca. 8 Portionen 

Die Backzeit muss ggf. ebenfalls angepasst werden, lässt sich jedoch nicht pauschal umrechnen. Als kleine Hilfe: Wenn das Brot/der Kuchen fertig aussieht, kann entweder eine Stäbchenprobe gemacht werden oder man entnimmt das Brot vorsichtig mit einem Back-Handschuh aus der Form und klopft auf den Boden des Laibs. Klingt es hohl, ist das Brot sehr wahrscheinlich durchgebacken.

Den Kuchen backen

1
Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.
2
Butter, Zucker, Ahornsirup schaumig aufschlagen und die Eigelbe Stück für Stück dazugeben.
3
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und abwechselnd mit der Milch unter die Creme rühren.
4
Den Eischnee sorgfältig unterheben.
5
Zuletzt vorsichtig die Walnüsse unterheben.
6
Den Teig in die Form füllen und 50 Minuten backen.