Oktopus Burger

Tags:
Beschreibung
Wenn du deinen Gästen mal was ganz besonderes kredenzen willst, dann hätten wir etwas für dich! Der Burger mit zartem Oktopus, einem selbstgemachten Bun, getoppt mit einer cremigen Olivenöl-Mayonnaise hört sich doch gut an, oder? In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du alles selbst zubereitest. Deine Gäste werden den Hut vor dir ziehen, weil es dir so gut gelungen ist und sie so etwas bestimmt noch nie vorher gegessen haben.

Zutaten für

Für die Buns

420 g Weizenmehl
180 ml Wasser, lauwarm
20 g Hefe, frisch
8 g Sepiatinte
2 Eigelb
1 Teelöffel Zucker
2 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Milch

Für den Oktopus

1.5 kg Oktopus, im Ganzen
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Fenchel
2 Lorbeerblätter
2 Knoblauchzehen
20 ml Portwein, hell
20 ml Weißwein
20 ml Oilvenöl
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
2 Esslöffel Olivenöl (zum Braten)

Für die Olivenöl-Mayonnaise

1 Eigelb
25 ml Brühe, kalt (oder Wasser)
0.5 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Senf
1 Prise(n) Zucker
1 Prise(n) Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer Tabasco
150 ml Rapsöl
200 ml Olivenöl

Für die Garnitur

6 Salatblätter
2 Tomaten
2 Stange(n) Staudensellerie
Salz, Pfeffer, Chili nach Geschmack

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 4 h

Hinweis

Dieses Rezept ist ausgelegt für 6 große Burger, gemacht mit der Flexiform Burger Bun L. Für Burger in Größe M oder S können alle Zutaten – außer für die Buns – von 6 auf 4 Portionen umgerechnet werden, um die richtige Portionsgröße 6 mittlere bzw. 12 kleine Burger zu erhalten. Für die Buns empfehlen wir, das jeweilige Burger-Bun Rezept für die Größen M bzw. S aus unserer Rezepte-Welt zu nutzen.

Die Buns backen

1
Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Kuhle formen und Hefe hineinbröseln.
2
Zucker und Wasser hinzugeben und 15 Minuten stehen lassen.
3
Salz und Sepiatinte hinzugeben und beginnen den Teig zu kneten. Währenddessen Eigelb und Öl Stück für Stück zugeben und zu einem glatten Teig kneten.
4
Den Teig für 60 Minuten abgedeckt gehen lassen.
5
Den aufgegangen Teig einmal gut durchkneten und danach kleine Teigkugeln mit jeweils etwa 100 g Gewicht formen.
6
Die Teigkugeln leicht platt drücken, in die Form legen, mit Öl bepinseln und mit Folie abdecken. Erneut für 60 Minuten gehen lassen. Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
7
Die Buns mit Milch bepinseln, mit etwas Sesam bestreuen und für 15 Minuten backen.

Den Oktopus kochen

1
Den Oktopus gründlich waschen und den Kopf abschneiden, sodass die Arme noch miteinander verbunden sind.
2
Von der Schnittseite her den Schnabel aus der Mitte der Arme herausdrücken. VORSICHT: Der Schnabel lässt sich ggf. etwas schwer herauslösen und kann scharfkantig sein.
3
Die Arme nun mit einem Fleischklopfer o.Ä. etwas weichklopfen. Tipp: Wenn man die Arme zwischen ein Küchentuch legt rutschen diese nicht so leicht weg.
4
Karotte, Zwiebel und Fenchel grob schneiden und gemeinsam mit den Oktopusarmen und den Gewürzen sowie Weißwein, Portwein und Olivenöl in einen Topf geben und mit Wasser bedecken.
5
Den Topf bei hoher Hitze erwärmen und die Temperatur, kurz bevor das Wasser zu kochen beginnt, reduzieren. Die Oktopusarme nun etwa 60 Minuten sanft köcheln lassen, bis man die Spitzen der Arme gut mit einer Gaben aufpieksen kann.
6
Den fertig gegarten Oktopus aus dem Sud nehmen und etwas ausdampfen lassen. Wenn sich die warmen Arme gut anfassen lassen, mit streifenden Bewegungen Reste der Haut und der Saugnäpfe entfernen. Die Arme in für die Burger passende Stücke schneiden und noch einmal mit Olivenöl in einer Pfanne anbraten.

Die Olivenöl-Mayonnaise zubereiten

1
Hinweis: Diese Mayonnaise wird mit rohem Eigelb hergestellt. Wenn vorhanden, pasteurisiertes Eigelb verwenden, ansonsten AUSSCHLIEßLICH FRISCHE BIO-EIER. Die Mayonnaise darf nur am Tag der Herstellung verwendet werden!
2
Eigelb, Senf und sämtliche Flüssigkeiten (kein Fett/Öl) in den Chopper bzw. eine Schüssel geben und vermengen.
3
Wenn die Masse aus Ei und Flüssigkeit gut vermengt ist, eine kleine Menge Rapsöl hinzugeben und verquirlen. Danach erst immer wieder eine kleine Menge Rapsöl (Esslöffelweise) hinzugeben und immer gut verquirlen. Es dürfen sich keine Fettaugen an der Oberfläche bilden.
4
Mit zunehmender Ölmenge sollte sich langsam eine Konsistenz ähnlich einem Salatdressing einstellen. Von nun an mit Olivenöl weiter auffüllen. Die Konsistenz der Mayonnaise lässt sich über die Öl- bzw. Flüssigkeitsmenge einstellen. Ist die gewünschte Festigkeit erreicht, wird die Mayonnaise mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Tabasco (sofern dies nicht schon zu Anfang zugegeben wurde) abgeschmeckt.

Für die Garnitur

1
Die Salatblätter waschen und trocknen.
2
Tomaten in feine Scheiben und Staudensellerie in sehr feine Streifen schneiden.

Die Burger anrichten

1
Die Burgerbuns halbieren und auf den Schnittflächen leicht anrösten.
2
Beide Bun-Hälften jeweils mit etwas Olivenölmayonnaise bestreichen und auf die Unterseite jeweils ein Salatblatt sowie einige Stücke gebratenen Oktopus geben.
3
Auf den Oktopus kommt nun jeweils ein bis zwei Scheiben Tomate sowie feine Streifen vom Staudensellerie. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer oder auch Chili würzen.
4
Nun die Bun-Oberseite auf den Burger legen.