Ketchup

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Wie es immer so ist, es gibt Dinge, die werden seit jeher im Supermarkt gekauft. Das trifft in der Regel auch auf Ketchup zu. Es gibt ihn in praktischen großen Flaschen, die dir gleich einen großen Vorrat bescheren. Und eigentlich schmeckt er auch ganz gut. Aber weißt du, dass dieses Industrieprodukt viele ungesunde Zusätze und jede Menge Zucker erhält? Und weißt du auch, dass du gesunden Ketchup schnell und einfach selber machen kannst? Sieh dir mal dieses Rezept an – ab heute wirst du die würzige Soße nur noch selber machen!

Zutaten für

Für den Ketchup

50 g Zwiebel
0.5 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Öl
1 Prise(n) Zimt
1 Prise(n) Anis
1 Prise(n) Piment
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Balsamiceessig, hell
2 Esslöffel Agavendicksaft
300 ml Apfelsaft
400 g Dosentomaten
2 Esslöffel Speisestärke (+ Wasser zum Anrühren)

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h

Den Ketchup zubereiten

1
Apfelsaft auf etwa die Hälfte einreduzieren. Nebenbei Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden und glasig anschwitzen. Die Gewürze und Tomatenmark kurz mit anschwitzen.
2
Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze mit dem einreduzierten Apfelsaft ablöschen, Balsamico und Honig zugeben und alles aufkochen. Wenn die Masse kocht, die Dosentomaten zugegeben. Alles für einige Minuten köcheln lassen.
3
Die Masse pürieren und durch ein Sieb geben. Erneut aufkochen und nach und nach mit Stärke abbinden (ggf. ist nicht alles nötig) bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Ketchup erkalten lassen und vor Gebrauch ggf. noch einmal schütteln oder aufmixen.