Schnippelbohneneintopf

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei
Beschreibung
Heute geht´s mal rustikal in der Küche zu! Es gibt einen herzhaften Schnibbelbohneneintopf. Dafür werden ordentlich Bohnen geschnitten und zusammen mit Kartoffeln und Speck zu einem echten Lieblingsgericht verarbeitet. Für die deftige Fleischeinlage sorgen noch ein paar würzige Mettenden. Dieser Eintopf wärmt gewiss von innen und macht richtig satt!

Zutaten für

Für den Eintopf

100 g Speck, gewürfelt
1 Zwiebel
500 g Grüne Bohnen
250 g Kartoffel
300 g Mettenden
2 Teelöffel Bohnenkraut
2 Teelöffel Speisestärke (in kaltem Wasser gelöst)
750 ml Brühe
Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 45 min

Den Eintopf zubereiten

1
Bohnen putzen und in kleine Stücke scheiden. Kartoffel schälen und Würfel schneiden.
2
Speck (in Würfeln) in einen kalten Topf geben und dann erhitzen. Zwiebel in feine Streifen schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Beides glasig anschwitzen. Kartoffeln in einem separaten Topf kochen bis sie gar sind.
3
Bohnenkraut zu Speck und Zwiebeln geben, kurz mitschwitzen und dann mit Brühe auffüllen. Die Bohnen dazugeben und 20 Minuten kochen.
4
Den Eintopf mit der in kaltem Wasser gelösten Stärke leicht abbinden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mettenden in Scheiben schneiden und mit den Kartoffeln unter den Bohneneintopf heben.