Asiatische Sommerrollen

Tags:
alkoholfrei glutenfrei laktosefrei vegan vegetarisch
Beschreibung
Reispapier? Was, das kann man essen? Aber klar doch! Dabei kommt es besonders auf die Füllung an. Und die hat in diesem Rezept einiges zu bieten. Hier treffen Glasnudeln auf knackiges Gemüse und fruchtige Mango. Die gewisse würzige Note steuern dann noch die Erdnüsse bei. Das ist dir noch nicht genug? Dann setze dem Ganzen doch mit Garnelen, Tofu oder feinen Rindfleisch-Streifen das i-Tüpfelchen auf.

Zutaten für

Für den Dip

1 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Reisessig
1 Esslöffel Fischsauce (ggf. eine vegane Alternative)
2 Esslöffel Wasser
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel frischer Ingwer, gehackt
1 Messerspitze(n) frische Chili, gehackt

Für die Marinade

1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel frischer Ingwer, gehackt
1 Esslöffel frischer Knoblauch, gehackt
1 Esslöffel Limettenabrieb
1 Esslöffel Limettensaft

Für die Füllung

200 g Tofu/Garnelen/Hackfleisch/...
5 Esslöffel Marinade
10 Blatt Reispapier
100 g Glasnudeln
0.5 Kopf Eisbergsalat
1 Zucchini
1 Karotte
0.5 Mango
50 g Erdnüsse

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 45 min

Den Dip herstellen

Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Danach abkühlen lassen.

Vorbereiten der Sommerrollen

1
Für die Marinade Sojasoße, gehackten Ingwer, gehackten Knoblauch, Limettenabrieb und Limettensaft verrühren. Tofu/Hackfleisch/Garnelen/… anbraten und die Marinade kurz vor Schluss dazu geben. Alles gut vermengen und dann etwas abkühlen lassen.
2
Glasnudeln für 2-3 Minuten in gesalzenem Wasser gar kochen, bis sie keine weißen Stellen mehr haben. Danach kalt abspülen und abtropfen lassen.
3
Die Karotte und die Zucchini mit dem Spiralschneider in knackige Gemüsespiralen schneiden. Außerdem die Mango schälen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Als letztes den Eisbergsalat waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Sommerrollen zubereiten

1
Das Reispapier mit dem Silikonpinsel von beiden Seiten gleichmäßig mit Wasser befeuchten bis es leicht elastisch wird.
2
Zuerst Gemüsespiralen, danach Mango und Tofu/Hackfleisch/Garnelen/... und anschließend die restlichen Zutaten drapieren.   
3
Jetzt das hintere Ende des Reispapiers nach vorne über die Füllung legen und etwas andrücken, so dass die Füllung vom Reispapier umschlossen ist.
4
Danach die Seiten von rechts und links zur Mitte hin auf die Rolle legen. Die fast fertige Sommerrolle sollte nun in etwa aussehen, wie ein geöffneter Briefumschlag.
5
Die Füllung noch einmal fest in das Reispapier drücken und danach zu einer fertigen Rolle drehen.