Bagel

Tags:
alkoholfrei laktosefrei vegetarisch
Beschreibung
Biegel? Nee, der leckere Teigkringel mit dem markanten Loch in der Mitte wird doch Beeeegel ausgesprochen! Mittlerweile ist das vielseitige Gebäck auch fester Bestandteil in deutschen Bäckereien. Es ist zu Recht beliebt, da man daraus die verschiedensten Varianten zaubern kann. Zeit, sie mal selber zu backen und kreativ zu werden! Das Grundrezept lässt sich beliebig aufpeppen. Getrocknete Tomaten, Kräuter, Körner, Zwiebeln…probiere es aus! Und wenn du sie dann noch lecker belegst, dann steht dem perfekten Geschmackserlebnis nichts mehr im Weg.

Zutaten für

Für den Teig

250 g Weizenmehl
20 g Hefe, frisch
2 Teelöffel Zucker
0.5 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Öl
150 ml Wasser
1 Ei
Sesam o.Ä. (zum Bestreuen)

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 2 h
  • Kochzeit: 15 min
  • Gesamtzeit: 2 h

Die Bagel zubereiten

1
Aus Mehl, Hefe, Wasser und Zucker einen Vorteig herstellen und 15 Minuten gehen lassen.
2
Öl und Salz hinzugeben, einen glatten Teig kneten und diesen 60 Minuten gehen lassen.
3
Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
4
Teig in gleichgroße Portionen teilen (ca. 110 g) und Ringe formen. Diese abgedeckt in der Form gehen lassen, bis sie leicht über den Formrand ragen (ca. 20-30 Minuten).
5
Mit Ei bestreichen, ggf. mit Sesam o.Ä. bestreuen und 15 Minuten backen.