Blumenkohlgratin

Tags:
alkoholfrei vegetarisch
Beschreibung
Ob als Beilage zu Fisch oder Fleisch oder einfach mal so ohne alles, ein Blumenkohlgratin ist schon sehr lecker! In ein paar Schritten bekommt der blanke Kohl noch eine würzige Soße. Zum Schluss wird das Ganze überbacken und kann genossen werden.

Zutaten für

Für das Gratin

1 Blumenkohl
30 g Butter
40 g Mehl
0.5 Zwiebel, in feinen Würfeln
0.5 Knoblauchzehe
200 ml Sahne
300 ml Milch
200 g Käse, gerieben,
1 Teelöffel Salz
1 Prise(n) Muskatnuss, gerieben
1 Teelöffel Paprikapulver
1 Teelöffel Currypulver
Pfeffer, Chili (nach Belieben)

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 15 min
  • Kochzeit: 30 min
  • Gesamtzeit: 45 min

Das Gratin zubereiten

1
Blumenkohlröschen von Strunk entfernen, ggf. auf eine ähnliche Größe schneiden und in die Rundform geben. Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
2
Zwiebelwürfel und den gehackten Knoblauch in Butter anschwitzen. Mehl dazugeben, verrühren und nach einigen Sekunden Sahne und Milch abgießen. Unter Rühren aufkochen. Danach von der Hitze nehmen, etwa ein Viertel des Käses einrühren und mit Salz, Muskat, Curry und Paprika sowie ggf. Pfeffer und Chili abschmecken.
3
Die Käsesauce über die Blumenkohlröschen geben und vermengen. Danach mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.