Champignon Quiche

Tags:
alkoholfrei
Beschreibung
Als Champignon-Fan suchst du sicher immer wieder eine Idee, wie man die aromatischen Pilze zubereiten kann. Gegrillt, geröstet, gefüllt … alles schon ausprobiert? Wie wäre es mit einer leckeren Quiche? Sie ist nicht nur schnell und unkompliziert zubereitet, sie ist auch noch super im Geschmack. Und sollte widererwarten noch ein Stückchen übrig bleiben, dann schmeckt sie am nächsten Tag mindestens nochmal genauso gut! Perfekt für den Zwischendurch-Snack bei der Arbeit übrigens!

Zutaten für

Für den Teig

75 g Quark
3 Esslöffel Milch
3 Esslöffel Öl
150 g Weizenmehl
0.5 Pack Backpulver

Für die Füllung

500 g Champignons
75 g Schinkenspeck
100 g Zwiebel
1 Teelöffel Margarine
75 g Gouda, gerieben
Salz, Pfeffer, Majoran, Dill nach Geschmack

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 1 h

Den Teig zubereiten

1
Quark, Milch, Öl und Salz miteinander verquirlen.
2
Zunächst die Hälfte des Mehls mit dem Knethaken in die Masse rühren. Dann das restliche Mehl und Backpulver zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
3
Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche/Ausrollmatte in der Größe der Quicheform ausrollen und in die Form geben.

Die Füllung zubereiten

1
Die Champignons mit einem Küchentuch reinigen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Speck fein würfeln.
2
Die Margarine in einer Pfanne zerlassen und den Speck darin anbraten. Dann die Zwiebelringe und die Champignons in die Pfanne geben und mitbraten bis die Flüssigkeit verdampft ist.
3
Die frischen Kräuter fein hacken und zu der Champignon-Mischung geben.
4
Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
5
Die Masse etwas abkühlen lassen, die frischen Kräuter fein hacken und zugeben und alles auf dem Quicheboden verteilen.
6
Den geriebenen Gouda auf die Quiche streuen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.