Gemüsepuffer mit Kräuterquark

Tags:
alkoholfrei glutenfrei vegetarisch
Beschreibung
Oje, schon wieder nähert sich der Feierabend … Was koche ich denn heute mal? Der Kühlschrank gibt nicht wirklich viel her. Wie gut, dass noch Kartoffeln und Möhren da sind. Damit ist ganz schnell was gezaubert! Schnell durch den Spiralschneider gedreht, gewürzt und schon entstehen in der Pfanne knusprige Puffer. Ein frischer selbstgemachter Kräuterquark dazu – fertig!

Zutaten für

Für den Quark

250 g Speisequark
0.5 Teelöffel Salz
1 Prise(n) Pfeffer
1 Prise(n) Paprikapulver
1 Bündel Schnittlauch

Für die Puffer

1 kg Kartoffeln
2 Karotte, dick
3 Eier
Salz, Pfeffer, Paprikapulver nach Geschmack
3 Esslöffel Öl

Zubereitung

  • Gesamtzeit: 40 min

Den Quark zubereiten

Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und mit Salz und Pfeffer unter den Speisequark rühren. Ein paar Schnittlauchs-Stängel können zum späteren Garnieren beiseitegelegt werden.

Die Puffer zubereiten

1
Kartoffeln und Möhren schälen und mit der feinen Klinge des Spiralschneiders spiralisieren. Beides in kochendem Wasser 1 Minute blanchieren, dann abgießen und auskühlen lassen.
2
Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer Prise Muskat würzen. Die Eimasse mit den blanchierten Kartoffel- und Möhren-Spiralen verrühren und mit einer Gabel kleine Nester drehen die in einer Pfanne gebraten werden. Die Puffer beim Braten etwas flachdrücken.
3
Die Spiral-Puffer aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Danach zusammen mit dem Kräuterquark und einigen Schnittlauchstängeln direkt servieren.
4
Tipp: Auch Gemüsepuffer können als süße Variante, zum Beispiel mit Apfelmus, genossen werden. Auch Gurkensalatnester an Räucherlachs passen gut zu der Kartoffelspeise.