Eierlikör-Kuchen

Tags:
vegetarisch
Beschreibung
Für Sonntag hat sich spontan Besuch angekündigt. Doch stellst du fest, dass Sonntag schon der Tag nach heute ist … Schnell muss ein Kuchen her, doch du möchtest nicht zugeben, dass du gekaufte Kuchen präsentierst, wenn dich deine Gäste fragen … Wir haben da etwas für dich! Dieser saftige Eierlikörkuchen mit dem leckeren Aroma geht einfach und super schnell. Genauso schnell werden dich deine Gäste für die selbstgebackene Kreation loben. Wetten, dass nur noch Krümel auf der Kuchenplatte übrigbleiben??

Zutaten für

Für den Teig

3 Eier
150 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
150 ml Öl
150 ml Eierlikör
250 g Weizenmehl
1 Teelöffel Backpulver

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 45 min
  • Kochzeit: 45 min
  • Gesamtzeit: 1 h 30 min

Den Eierlikör-Kuchen zubereiten

1
Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
2
Mehl und Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem Öl und dem Eierlikör zu der Masse geben und verquirlen.
3
Die Masse in die Form geben und 45 Minuten backen. Ggf. nach einiger Zeit mit Alufolie abdecken um eine zu starke Bräunung zu verhindern. Am Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen um zu sehen ob der Kuchen fertig ist.
4
Kurz in der Form auskühlen lassen und dann stürzen. Mit Puderzucker oder nach Wunsch garnieren.